Geld. Bild: KfW-Bildarchiv
KfW-Bildarchiv

Archivbeitrag | Newsletter 2011Zuschüsse für betriebliche Vorhaben gesucht?

Von Ausbildungsbonus bis Zuwendungsbescheid

Viele Firmenchefs in kleinen und mittleren Unternehmen vergessen im Eifer des Tagesgeschäfts, welche Fördermittel sie nutzen könnten, um ihren unternehmerischen Erfolg zu beflügeln. Dabei steht eine ganze Palette von Finanzierungs- und Beratungshilfen bereit, die es manchmal nur abzurufen gilt. Öffentliche Mittel in Form von Fördermitteln, Subventionen und Zuschüssen können dabei nicht nur Investitionen und die Einstellung von Mitarbeitern unterstützen.

Mögliche Förderprogramme online ermitteln

Wer wissen will, welche Fördermittel für eigene Vorhaben in Frage kommen, sollte einen Blick auf die Förderdatenbank des Bundes riskieren. Unter www.foerderdatenbank.de kommen Nutzer schnell zum richtigen Förderprogramm.

Durch das Kombinieren verschiedener Förderkriterien gelangt man in wenigen Sekunden zu einem ersten Überblick über das aktuelle Förderangebot für das eigene Vorhaben. Die Datenbank gibt einen umfassenden und aktuellen Überblick über die Förderprogramme des Bundes, der Länder und der EU.

Handwerkskammer berät zu Unterstützungsmöglichkeiten

Auch die Zusammenhänge zwischen einzelnen Programmen werden aufgezeigt, die für eine effiziente Nutzung der staatlichen Förderung von Bedeutung sind.

Wer fündig geworden ist, sollte das Beratungsangebot der Handwerkskammer in Anspruch nehmen. Die Betriebsberater helfen, konzeptionelle, steuerliche oder rechtliche Fragen zu klären, die für ein Vorhaben mit staatlicher Hilfe notwendig sind.