Kaufmännische Aufgaben im Büro bewältigen. Bild: fotolia.com - Robert Kneschke
Robert Kneschke / fotolia.com

Zur rechten Hand des Chefs aufsteigen?

Fortbildung zum Kaufmännischen Fachwirt (HWK) ab 23. Januar 2015

Wer einen kaufmännischen oder verwaltenden Berufsabschluss in der Tasche hat und Führungsverantwortung in kleinen und mittleren Betrieben übernehmen will, sollte einen Blick auf die Weiterbildung zum Kaufmännischen Fachwirt (HWK) werfen.

Für Kurzentschlossene bietet die Handwerkskammer zu Leipzig ab 23. Januar 2015 einen Teilzeitkurs zu dieser Aufstiegsqualifikation an. In 490 Unterrichtseinheiten wird das notwendige Know-how vermittelt, um Betriebsinhaber in allen kaufmännischen und betriebswirtschaftlichen Angelegenheiten zu unterstützen. Die Chefs können sich schließlich nicht um alles kümmern, sondern brauchen verlässliche und qualifizierte Angestellte, die ihnen den Rücken frei halten.

Dem Boss den Rücken frei halten

Um als "rechte Hand" des Chefs erfolgreich zu sein, müssen Kaufmännische Fachwirte (HWK) dabei verschiedenste Aufgaben bewältigen können. Oft kümmern sie sich sowohl um Buchführung, Büroorganisation und Vertrieb und bewältigen auch noch den Einkauf, die Mitarbeitereinteilung und sind kompetente Ansprechpartner für Steuerberater & Co.

Folgende Inhalte werden werden im Kurs behandelt:

• Recht (Bürgerliches Recht, Arbeitsrecht, Steuerrecht, Sozialrecht)
  • Betriebswirtschaft (Planung und Organisation, Rechnungs- und Finanzwesen, Existenzsicherung, Marketing)
  • Personalwesen (Führung und Motivation der Mitarbeiter, Mitarbeiterauswahl und Entlohnung, Weiterbildung und Personalentwicklung, Arbeitssicherheit)
  • Ausbildung der Ausbilder (Allgemeine Grundlagen, Ausbildung planen, Auszubildene einstellen)

Der Kurs findet im Leipziger Haus des Handwerks, Dresdner Straße 11/13, statt und läuft bis Juni 2016. Unterrichtszeiten sind jeweils Freitag von 16 bis 20.15 Uhr und Samstag von 8 bis 15 Uhr. Eine Förderung über Meister-BAföG (AFBG) ist möglich.

Mehr Informationen gibt es bei Evelyn Lindner.