Büro. Bild: fotolia.com - apops
apops / fotolia.com

Archivbeitrag | Newsletter 2013Zeit und Nerven sparen mit effizienter Buchhaltung

Eine effiziente Buchhaltung spart Zeit. Viele Unternehmen nutzen dafür den Lexware-Buchhalter am PC. Der Kurs "Buchführung und betriebswirtschaft-liche Auswertung am PC – Arbeiten mit Lexware" vom 29. Januar bis 21. März führt Teilnehmer in die EDV-unterstützte Finanzbuchhaltung mit Lexware ein. Anhand von Praxisbeispielen werden Struktur und Funktionsweise des Programms vermittelt.

Lernen anhand praxisorientierten Beispielen

Diplom-Kauffrau Katrin Koch zeigt in insgesamt 60 Unterrichtseinheiten jeweils Dienstag und Donnerstag von 16 bis 20 Uhr, wie sich mit Lexware nicht nur die Buchführung optimieren, sondern auch die Zusammenarbeit mit dem Steuerberater und dem Finanzamt verbessern lässt. Lehrgangsort ist das Bildungs- und Technologiezentrum der Handwerkskammer zu Leipzig, Steinweg 3, 04451 Borsdorf.

• Überblick über die Handhabung des Lexware-Buchhalters
  • Anlegen und Bearbeiten von Firmenstammdaten, Arbeiten mit dem Buchführungshelfer, Stapel- und Dialogbuchen verschiedener Geschäftsvorfälle
  • Erstellung von Buchungsjournal, Summen- und Saldenliste, OP-Listen und der Umsatzsteuervoranmeldung
  • Arbeit mit OP-Listen, Nutzung des Kassenbuches/Kreditrechners, Berechnung der jährlichen Abschreibung, Mahnwesen, Anlegen und Arbeiten mit Kostenstellen
  • Monats- und Jahresabschluss
  • Erstellung und ausführliche Auswertung der Gewinn-Verlust-Rechnung, BWA sowie Bilanz
  • Analyse beziehungsweise Diskussion betriebswirtschaftlicher Kennzahlen (Vermögens-, Finanzierungs-, Liquiditäts-, Kosten- und Umsatzanalyse)
  • Buchungen im Rahmen der Einnahmen-Überschuss-Rechnung
  • Erstellen des amtlichen Formulars für die Steuererklärung

Mehr Informationen zum Kurs gibt es bei  Evelyn Lindner.