Dentallabor Lorenz, Zahnersatz umweltfreundlich.
Handwerkskammer zu Leipzig

Zahnersatz umweltfreundlich

Handwerkskammer überreicht Umweltsiegel an Dentallabor Lorenz GmbH Leipzig

18. Februar 2005 | Sie fertigen individuelle Zahnprothesen aus Keramik, Gold, Kunststoff und anderen Materialien: die Dentallabor Lorenz GmbH Leipzig. Dafür, dass die Mitarbeiter dies umweltfreundlich und energiesparend machen, hat die Filiale im Schlehenweg von der Handwerkskammer zu Leipzig das Umweltsiegel erhalten. Es wird im Rahmen des Umweltstandard Handwerk Sachsen verliehen.

"Ich bin davon überzeugt, dass man die Prozesse im Unternehmen umweltgerecht gestaltet", sagt Heiko Klima, Zahntechnikermeister und Laborleiter der Filiale im Leipziger Schlehenweg. Die Dentallabor Lorenz GmbH mit Firmensitz in Zwickau hat Filialen an insgesamt acht Standorten, darunter in Leipzig, Oschatz, Glauchau und Halle. "Wir wollen die Anforderungen für das Umweltsiegel nach und nach an allen Standorten erfüllen", betont der Zahntechnikermeister. Dies und die damit verbundene Betriebsprüfung ist für die Betriebe freiwillig.

Um die Betriebsprüfung zu bestehen, wurde in der Filiale im Schlehenweg ein Umweltschutzbeauftragter ernannt, der für die Kontrolle und Umsetzung der Umweltziele verantwortlich ist und dafür, die Strukturen im Unternehmen stets zu verbessern. Außerdem reduzierten die Mitarbeiter Gefahrenstoffe wie Säuren und leicht entflammbare Flüssigkeiten. Auch der Gipsverbrauch, der in Dentallaboren allgemein relativ hoch, wurde verringet. Der Desinfektionsplatz zudem wurde erweitert. Daran reinigen die Mitarbeiter die Abdrücke, die vom Zahnarzt kommen, bevor sie für die Herstellung der Zahnprothesen verwendet werden.

"Der Zahnersatz ist auf jeden Patienten individuell abgestimmt", betont Klima. Dafür, dass er umweltfreundlich gefertigt werden kann, wurde ein Mülltrennungssystem eingeführt und die Arbeitsabläufe wurden umweltgerecht geplant, so dass der Betrieb den Energie- und Wasserverbrauch reduziert hat und Heizkosten spart.

Zurzeit sind in der Filiale mit dem Umweltsiegel fünf Mitarbeiter beschäftigt. Ab April, betont Klima, sollen vier weitere eingestellt werden. "Wir wollen uns ständig weiterentwickeln und expandieren", betont der 27-Jährige, der seit Juli 2004 in der Firma arbeitet. Die Möglichkeit, sich weiterzubilden, erhielten auch alle Mitarbeiter. In Sachen Umweltschutz ebenfalls: "Umweltschutz funktioniert nur, wenn alle Mitarbeiter davon überzeugt sind."

Auch Sigrid Zimmermann, Hauptgeschäftsführerin der Handwerkskammer zu Leipzig, würdigte das betriebliche Engagement: "Umweltschutz beginnt im Betrieb. Man kann viele Gesetze schaffen. Am wichtigsten ist aber, dass sich bei jedem Einzelnen ein Umweltbewusstsein entwickelt. Die Dentallabor Lorenz GmbH Leipzig geht hier mit Pioniergeist im Handwerk voran."

Der Umweltstandard für das sächsische Handwerk wurde als kostengünstigere und weniger zeitaufwändige Alternative zum Öko-Audit von den sächsischen Handwerkskammern entwickelt und eingeführt. Er ist von der Sächsischen Staatsregierung anerkannt und berechtigt zur Teilnahme an der Umweltallianz Sachsen, dem freiwilligen Bündnis von Landesregierung und Wirtschaft. Entscheidet sich ein Handwerksunternehmen für den Standard, muss es die in einem Kriterienkatalog enthaltenen Punkte erfüllen. Dazu gehört auch, dass die umweltrelevanten Betriebsabläufe dokumentiert und die Mitarbeiter entsprechend unterwiesen werden.

Bei dem umfassenden Umweltcheck werden die Schwachstellen erkannt und schrittweise behoben. Der Betrieb kann anhand der Analyse die Einsparpotenziale in den Bereichen Abfall, Wasser- und Energieverbrauch nutzen. Ob die Dokumentation und das Umweltmanagementsystem korrekt umgesetzt wurden, prüft und entscheidet die Handwerkskammer. Das Umweltsiegel hat eine Gültigkeitsdauer von drei Jahren und kann nach Ablauf dieser Frist neu beantragt werden.

Christiane Hoffmann vom Umwelt- und Transferzentrum der Handwerkskammer zu Leipzig informiert unter Telefon 034383 612-25 zu diesem und weiteren Umweltmanagementsystemen für Handwerksbetriebe. Ansprechpartner bei der Dentallabor Lorenz GmbH Leipzig ist der Zahntechnikermeister Heiko Klima, Telefon 0341 2511864, www.dentallabor-lorenz.de.

Pressemitteilung vom 18. Februar 2005

reißmann-hagen-web2023 Marco Kitzing