pressemitteilung, mitteilung, news, bekanntmachung, aktuelles, business, medien, nachricht, nachrichten, presse, pressearbeit, pressemeldung, ffentlichkeitsarbeit, bro, email, kommunikation, kommunizieren, mail, marketing, schild, schrift, text, unternehmen, werbung, wort, ffentlichkeit, aktuell, artikel, bericht, impressum, journalismus, journalist, lesen, magazin, meldung, neu, neuigkeiten, online, report, schreiben, stempel, wochenblatt, zeitschrift, zeitung, information, tageszeitung, beitrag, jounalist, kultur, tafel
Marco2811 / fotolia.com

Zahlreiche Angebote zur Vorbereitung auf die Meisterprüfung

BAföG ist wirksame Unterstützung für angehende Meister

27. Dezember 2001 | Zum Jahresanfang beginnen in der Meisterschule der Handwerkskammer zu Leipzig wieder zahlreiche Vorbereitungslehrgänge auf die Meisterprüfung. So startet am 7. Januar ein Vollzeitkurs für Maler und Lackierer und am 11. Januar berufsbegleitend ein Kurs zur Vorbereitung auf die Teile 3 und 4 (Betriebswirtschaft und Arbeitspädagogik) für alle Gewerke.

Eine Übersicht zu den Terminen alle Meistervorbereitungslehrgänge finden Interessenten im Internet unter www.hwk-leipzig.de Zu einem Informationstag lädt die Meisterschule am 15. Januar in der Zeit von 15 bis 19 Uhr in das Bildungs- und Technologiezentrum der Handwerks-kammer zu Leipzig in Borsdorf, Steinweg 3, ein. Neben einer individuelle Beratung in Hinblick auf die möglichen Formen der Durchführung der Meisterausbildung haben die Besucher an diesem Tag die Möglichkeit, die Werkstätten zu besichtigen, am fachtheoretischen Unterricht teilzunehmen und mit den Lehrkräften ins Gespräch zu kommen.

Auch die Mitarbeiter der Antragstelle für Aufstiegsfortbildungsförderung (Meister-BaföG) stehen als Ansprechpartner zur Verfügung. Zudem kann man sich auch über andere Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten informieren. Unter anderem werden die Fortbildungen zum Betriebswirt des Handwerks und zum Restaurator im Handwerk vorgestellt.

In diesem Jahr haben sich rund 600 junge Handwerker in der Meisterschule der Handwerkskammer zu Leipzig angemeldet. Die Zahl der Meisteraspiranten ist seit Jahren stabil. Mit der Novelle des Meisterbafögs werden die finanziellen Rahmenbedingungen deutlich verbessert, so dass erwartet wird, dass mehr junge Handwerker diesen Bildungsweg einschlagen. Viel Anstrengungsbereitschaft, Willenskraft und Zeit brauchen Handwerksgesellen, die den Großen Befähigungsnachweis erlangen wollen. Auch die damit verbundene finanzielle Belastung ist nicht unerheblich.

Das sogenannte Meister-BAföG, die Finanzierungshilfen nach dem Aufstiegsfortbildungsförderungsgesetz - AFBG, können die jungen Handwerkern etwas entlasten. In der Handwerkskammer zu Leipzig, die Anträge auf Aufstiegsfortbildungs-förderung für die Regierungsbezirke Leipzig und Chemnitz bearbeitet, wurden in diesem Jahr 1.282 Anträge (davon Leipzig 509) auf BAföG bewilligt. Damit konnten Darlehen in einer Höhe von insgesamt 4.009.600 Mark und nichtrückzahlbare Zuschüsse von 435.920 Mark ausgereicht werden.

Pressemitteilung vom 27. Dezember 2001

reißmann-hagen-web2023 Marco Kitzing