pressemitteilung, mitteilung, news, bekanntmachung, aktuelles, business, medien, nachricht, nachrichten, presse, pressearbeit, pressemeldung, ffentlichkeitsarbeit, bro, email, kommunikation, kommunizieren, mail, marketing, schild, schrift, text, unternehmen, werbung, wort, ffentlichkeit, aktuell, artikel, bericht, impressum, journalismus, journalist, lesen, magazin, meldung, neu, neuigkeiten, online, report, schreiben, stempel, wochenblatt, zeitschrift, zeitung, information, tageszeitung, beitrag, jounalist, kultur, tafel
Marco2811 / fotolia.com

Zahl der Gründer, die erstmals ausbilden, steigt um 120 Prozent

Appell der Handwerkskammer zeigt beeindruckende Erfolge

12. September 2003 | Mehr als doppelt so viele handwerkliche Existenzgründer wie im vergangenen Jahr bilden in diesem Jahr erstmals Lehrlinge aus. Diese erfolgreiche Zwischenbilanz zog jetzt die Handwerkskammer zu Leipzig aus ihrer aktuellen Lehrlingsstatistik. Haben zum 31. August 2002 noch 64 neu gegründete Handwerksbetriebe im Regierungsbezirk 90 Lehrverträge abgeschlossen, so waren es zum gleichen Zeitpunkt in diesem Jahr schon 140 Betriebe mit 183 neuen Lehrverträgen.

"Diese beeindruckende Steigerung ist in erster Linie dem großen Engagement der Ausbildungsplatzentwickler zu danken", würdigt Sigrid Zimmermann, Hauptgeschäftsführerin der Handwerkskammer zu Leipzig. Sie sprechen die Unternehmer persönlich an, die erstmals oder mehr ausbilden könnten und aktivieren so vor Ort neue Lehrstellen. Ein weiterer Grund für die besonders hohe Ausbildungsleistung der Existenzgründer ist ein Schreiben, das die Handwerkskammer im Juli an diese spezielle Gruppe gerichtet hat. Darin appellierten der Präsident Joachim Dirschka und die Hauptgeschäftsführerin an das Verantwortungsbewusstsein der Unternehmer und baten sie persönlich, eine Lehrstelle zu schaffen. "Zahlreiche Unternehmen forderten Informationen ab und ließen sich nach intensiver Beratung auf die Herausforderung Ausbildung ein", resümiert die Hauptgeschäftsführerin. Einen zusätzlichen Anreiz zum Ausbilden bilde sicher auch die Förderung des Freistaates Sachsen speziell für diese Zielgruppe.

Betriebe, die noch freie Lehrstellen haben, können diese kostenlos in der Lehrstellenbörse der Handwerkskammer auf www.hwk-leipzig.de/lehrstellen ausschreiben.

Pressemitteilung vom 12. September 2003

reißmann-hagen-web2023 Marco Kitzing