Symbolfoto "WorldSkills" Bild: courtesy of WorldSkills International / Peter Cziborra
courtesy of WorldSkills International / Peter Cziborra

Archivbeitrag | Newsletter 2019WorldSkills Kasan 2019. Daumen drücken für "Team Germany"

Noch bis zum 27. August 2019 wird die bisher größte Weltmeisterschaft der Berufe ausgetragen. Auf russischem Boden treffen derzeit über 1.350 junge Fachkräfte aus über 60 Ländern aufeinander. Als berufliche Leistungssportler gehen sie in Kasan in 56 Disziplinen bis an ihr Limit. 39 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Deutschland ringen in 34 Skills-Disziplinen mit den Besten der Welt um Medaillen.

Wer wissen will, wie das deutsche Team im Rennen liegt, sollte auf www.worldskillsgermany.com gehen. Dort laufen alle News der Deutschen Nationalmannschaft bei der WM der Berufe zusammen.

Natürlich wird auch in der Region Leipzig mitgefiebert. Der beste Nachwuchstischler Deutschlands, Johannes Bänsch von der Inuma GmbH, geht in Russland an den Start. Nach dem intensiven Training in der Messestadt drücken ihm nicht nur Freunde und Weggefährten die Daumen.

Die Region drückt die Daumen

Auch im Bildungszentrum der Handwerkskammer zu Leipzig blickt man hoffnungsvoll nach Kasan. Die Bildungseinrichtung hat als zertifiziertes WorldSkills Germany-Leistungszentrum berufliche Leistungssportler bei den Vorbereitungen auf die Endausscheidungen unterstützt.

Handwerkskammer zu Leipzig

Bis zur letzten Minuten trainierten beispielsweise SHK-Anlagenmechaniker Dominik Philipp (21, schwarzes Shirt) und Kai Rasenberger (18) für den Skill "Plumbing and Heating". Dominik muss nun in Russland seine Klasse zeigen und in Rekordzeit eine Komplettinstallation für ein Badezimmer hinbekommen. Mit Kai wird schon die sächsische Nachwuchshoffnung für die Wettbewerbe in Shanghai 2021 aufgebaut.

"Man muss viel exakter arbeiten als in der Realität"

Die deutschen Teilnehmer dürfen die Hoffnungen auf Edelmetall jedoch nicht zu hoch schrauben. Das duale Ausbildungssystem bringt zwar hervorragende Fachleute für den Praxiseinsatz hervor, doch die Wettkampfanforderungen sind extrem. "Man muss viel exakter arbeiten als in der Realität", sagt Dominik Philipp. Mitunter seien Millimeter entscheidend und zudem ist das Feld der besten Nationen sehr eng beisammen. Von den 31 Nationen, die im Skill "Plumbing and Heating" antreten, hätten 10 bis 15 Anrecht auf die Goldmedaille. Ein Fehler kann da schnell zum Verhängnis werden.

SHK-Bundestrainer organisiert Intensivtraining

Trainer der beiden SHK-Experten ist im Übrigen der angehende Leipziger Installateurmeister Paul Schärschmidt. Er kennt sich mit der Wettkampfsituation bestens aus, schließlich konnte er im Herbst 2018 die Silbermedaille bei den EuroSkills in Budapest erkämpfen. Mit diesem Erfolg hat er sich für den Posten als SHK-Bundestrainer empfohlen. Zunächst gab der Trainer seinen Schützlingen diverse Hausaufgaben für die Zeit nach Feierabend mit. Meist handelte es sich dabei um abgewandelte Aufgaben aus vorangegangenen WorldSkills.

Damit er Dominik Philipp dann bis zur Wettkampfwoche auf Höchstform bringen konnte, organisierte der Trainer ein Intensivtraining im BTZ der Handwerkskammer zu Leipzig. Sein Unternehmen stellte Philipp frei und so konnte er, ohne auf die Belange des Tagesgeschäfts Rücksicht zu nehmen, mehrere Wochen hochkonzentriert und unter idealen Bedingungen trainieren. Vor allem auf die Feinheiten, absolut exaktes Arbeiten und die perfekte Handhabung der Werkzeuge wurde geachtet.

Nun darf man gespannt sein, wie Dominik Philipp, Johannes Bänsch und das gesamte Team Deutschland in Russland abschneiden. Auf jeden Fall kann man sicher sein, dass sie - Medaillen hin oder her - exzellente Botschafter der dualen Berufsausbildung sein werden und um viele Erfahrungen reicher in ihre Unternehmen zurückkommen.

SHK-Anlagenmechaniker Dominik Philipp (links) tritt in Kasan im Skill "Plumbing and Heating" an. Kai Rasenberger (rechts) trainiert bereits für die Wettbewerbe in Shanghai 2021 aufgebaut. Johannes Bänsch aus Leipzig vertritt bei den WorldSkills 2019 das Tischlerhandwerk der Bundesrepublik.
Handwerkskammer zu Leipzig

worldskills2019.com
Offizielle Seite der 45. WM der Berufe "WorldSkills Kazan 2019" vom 22. bis 27. August 2019

www.worldskillsgermany.com