plumber at work making the consumption metering Schlagwort(e): Hydraulic, plumber, metering, service, boiler,heat pump, chiller
matteogirelli / fotolia.com

Wohnkomfort hoch, Energiekosten runter

Heizungsanlagen sollten sparsam, zuverlässig und leise funktionieren. Dazu ist es notwendig, dass alle Komponenten aufeinander abgestimmt sind und bei der Wartung ebenso kontrolliert werden wie die Feuerstätte.

Im Tagesseminar "Optimierung von Heizungsanlagen" werden Wege und Möglichkeiten aufgezeigt, um die gesamte Hydraulik der Heizungsanlage und die damit verbundenen Bauteile schnell und effizient einzuregulieren. Das sorgt dafür, dass die Wärme im Gebäude besser verteilt wird. Neben der Theorie steht die praktische Umsetzung von Lösungsmöglichkeiten anhand von Fallbeispielen im Vordergrund.

Mit diesem Know-how können Betriebe des Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnikhandwerks ohne bauliche Änderungen dafür sorgen, dass Hausbesitzer Energiekosten sparen. Außerdem wird gleich noch das Gluckern, Poltern und Krachen reduziert, mit dem manche Heizungsanlage ihren Besitzern den Schlaf raubt.

Kunden wollen Heizungsoptimierung

Die Leistungen, die durch die Weiterbildung angeboten werden können, sind ein lohnendes Betätigungsfeld für das Handwerk, denn die Kunden fragen die Leistung nicht zuletzt aufgrund eines attraktiven Förderprogramms nach (siehe Fördermitteltipp). 2017 sind im "Förderprogramm Heizungsoptimierung" bereits 64.543 Registrierungen und 44.661 Anträge eingegangen. Trotzdem ist immer noch ein Großteil der Heizungen falsch eingestellt.

• Auswahl und Funktion von Umwälzpumpen
  • Bedarfsgerechte Anpassung der Pumpenleistung
  • Luftprobleme in Anlagen und Lösungen mit Entlüftungssystemen
  • Rohrnetzkennlinien und hydraulischer Abgleich von
    Leitungsabschnitten
  • Druckverhältnisse in der Anlage, Einbauart und Aufgabe
    des Ausdehnungsgefäßes
  • Funktion von Sonderbauteilen (Differenzdruckregler,
    Strangregulierventile, Schmutzfänger, Mischer usw.)

Dauer und Termin
8 Unterrichtseinheiten
9. Oktober 2017 | 9 bis 16 Uhr

bundeseinheitliches Zertifikat

Bildungs- und Technologiezentrum
der Handwerkskammer zu Leipzig
Steinweg 3 | 04451 Borsdorf

Das Bildungs- und Technologiezentrum der Handwerkskammer zu Leipzig ist durch den Zentralverband Sanitär, Heizung und Klima (ZVSHK) für diesen Lehrgang autorisiert.

Fördermitteltipp!

Seit 1. August 2016 fördert das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) den hydraulischen Abgleich und den Ersatz von Heizungspumpen und Warmwasser-Zirkulationspumpen durch hocheffiziente Pumpen. Ergänzend dazu werden auch weitere Investitionen und Optimierungen an der bereits installierten Anlage gefördert.

Förderfähig sind die Anschaffung und die professionelle Installation von:

• voreinstellbaren Thermostatventilen,
  • Einzelraumtemperaturreglern,
  • Strangventilen,
  • Technik zur Volumenstromregelung,
  • Separater Mess-, Regelungs- und Steuerungstechnik und Benutzerinterfaces,
  • Pufferspeichern oder
  • die optimale Einstellung der Heizkurve.

Hauseigentümer und Unternehmer werden durch attraktive, nicht rückzahlbare Zuschüsse zu diesen Optimierungsmaßnahmen animiert.

Förderprogramm Heizungsoptimierung
machts-effizient.de/heizungsoptimierung