Handschlag. Bild: pixelio.de - Konstantin Gastmann
Konstantin Gastmann / pixelio.de

Archivbeitrag | Newsletter 2013Wo finde ich eigentlich einen geeigneten Nachfolger für meinen Handwerksbetrieb?

Bis 2020 müssen hunderttausende mittelständische Unternehmen in Deutschland einen Nachfolger finden.

Dabei stehen Chefs vor der schwierigen Aufgabe, den Erhalt der eigenen Firma und seiner Arbeitsplätze sicherzustellen und dabei Wissen und Erfahrung an die nächste Unternehmergeneration weiterzugeben. Gleichzeitig suchen viele Gründer eine etablierte Firma, die sie weiterführen können.

Das Internetportal www.nexxt-change.org bietet potenziellen Verkäufern und Käufern von Unternehmen deshalb eine Online-Vermittlungsbörse zur Erleichterung der Unternehmensnachfolge.

Nutzen der Börse von Übergebern und Übernehmern hoch eingeschätzt

Seit 2006 wurden mit der Börse, die vom Bundeswirtschaftsministerium und der KfW-Bankengruppe getragen wird, bereits über 10.000 erfolgreiche Unternehmensübergaben vermittelt. Mehr als zwei Drittel (ca. 70 Prozent) der beteiligten Übergeber und Übernehmer sind von diesem Angebot überzeugt und vertreten die Meinung, dass sie nur mittels nexxt-change einen passenden Nachfolger beziehungsweise ein Unternehmen zur Fortführung gefunden haben.

Aktuell sind rund 7.500 Verkaufsangebote und etwa 2.800 Kaufgesuche in der Betriebsbörse gelistet. Interessenten können kostenlos Inserate in nexxt-change einstellen oder über eine Suchmaske nach relevanten Unternehmensangeboten suchen.

Handwerkskammer hilft als Regionalpartner bei der Vermittlung

Die Betreuung der Inserate, die Vermittlung zwischen Übergebern und Übernehmern sowie die Betreuung des gesamten Nachfolgeprozesses übernehmen die Regionalpartner der Nachfolgebörse.

Für das Handwerk der Region Leipzig (Stadt Leipzig, Landkreis Leipzig und Landkreis Nordsachsen) ist die Handwerkskammer zu Leipzig der zuständige Regionalpartner. Die Handwerkskammer nimmt die relevanten Daten auf und veröffentlicht sie anonym unter einer Chiffre-Nummer. Eine Weitergabe bedarf der Zustimmung des Unternehmens.

Individuelle Beratung zum Thema Nachfolge

Handwerksbetriebe, die in den nächsten Monaten beziehungsweise im nächsten Jahr einen Nachfolger suchen, sollten sich an Betriebsberater Jens Krause wenden.

Er unterstützt übrigens nicht nur bei Fragen zu nexxt-change, sondern berät zu sämtlichen Aspekten des Generationswechsels in Unternehmen.

ansprechpartner

Jens Krause