Marco2811 / fotolia.com

Wirtschaftlich planen bringt langfristig Erfolg

Mit Coaching der Handwerkskammer das Unternehmen besser steuern

23. April 2002 | Unternehmen, die auch in Zukunft ihre Marktposition sichern möchten, kommen um eins nicht herum: professionelles Auftrags- und Projektcontrolling. Besonders kleine und mittelständische Betriebe widmen sich oft so intensiv dem gewerblich-technischen Bereich, dass die strategische Kostenplanung und Projektnachbereitung im Alltagsgeschäft untergeht.

Speziell an Handwerksmeister und Führungskräfte dieser Betriebe richtet sich deshalb das neue Coaching-Projekt der Handwerkskammer. Praxisorientiert vermitteln Unternehmensberater Dr. Hans-Gert Brühl und sein Team in 64 Stunden nach Feierabend die wichtigsten betriebswirtschaftlichen Analysemethoden, angepasst an handwerkliche Anforderungen.

Von der Auftragskalkulation über die Liquiditätsplanung bis hin zu Finanzierungsmodellen ist im Kurs all das Programm, was den Bestand und die Rentabilität des Unternehmens dauerhaft sichert. Im Lehrgang geht es aber nicht nur darum, die theoretischen Methoden kennen zu lernen, sondern auch im Betrieb professionell umzusetzen. In der zweiten Runde, die insgesamt zehn Stunden umfasst, helfen die Berater dem jeweiligen Teilnehmer, das erarbeitete Controllingsystem einzuführen.

Das Coaching-Projekt kann berufsbegleitend besucht werden und findet ab 28. Mai dienstags von 17 bis 20.15 Uhr und samstags von 8 bis 15 Uhr statt. Das Projekt wird vom Europäischen Sozialfonds gefördert, die Teilnahmekosten sind dementsprechend gering. Interessenten können sich bei Barbara Lindner in der Handwerkskammer zu Leipzig, Dresdner Straße 11/13, genauer informieren oder unter Telefon 0341 2188-234 anmelden.

Pressemitteilung vom 23. April 2002

reißmann-hagen-web2023 Marco Kitzing