Marco2811 / fotolia.com

Wirtschaft und Wissenschaft - Transferbrief Leipzig

Neue Zeitschrift befördert Kommunikation zwischen Forschungseinrichtungen und innovativen Unternehmen

3. Dezember 1998 | Wirtschaft und Wissenschaft ist nicht nur der Name einer neuen Zeitschrift, sondern gleichzeitig ihr Programm.

Forschung muss auf den Bedarf in der Wirtschaft ausgerichtet sein, der wiederum aus den Kundenbedürfnissen resultiert. Deshalb bildet der Wissenstransfer zwischen den Wirtschaftsunternehmen und den Forschungseinrichtungen die Lebensader für Innovation. Diesen notwendigen Transfer, den Kreislauf des Wissens, des Know-how der Partner, will die neue Zeitschrift unterstützen. Um die Märkte der Zukunft zu erschließen, gilt es, die Kooperation zwischen den in Leipzig vorhandenen Forschungseinrichtungen und der Wirtschaftspraxis auszubauen.

Ziel der neuen Publikation ist es deshalb, die Kontakte zwischen Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft zu befördern. Im vierteljährlich erscheinenden Transferbrief werden unter einem Schwerpunktthema innovative Produkte und Dienstleistungen vorgestellt, die in der Region entwickelt wurden.

Herausgegeben wird der Transferbrief in Zusammenarbeit der Handwerkskammer zu Leipzig, der Industrie- und Handelskammer Leipzig, der Universität Leipzig, der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig sowie dem Amt für Wirtschaftsförderung der Stadt Leipzig.

Die erste Ausgabe des Transferbriefs ist zur diesjährigen Innovationsmesse erschienen und über die Herausgeber erhältlich.

Pressemitteilung vom 3. Dezember 1998

reißmann-hagen-web2023 Marco Kitzing