Wir vertrauen auf Sie. Grußwort des Präsidenten der Handwerkskammer zu Leipzig

Matthias Forßbohm / Maurermeister / Präsident der Handwerkskammer zu Leipzig
www.nikado.de

Sehr geehrte Meisterinnen und Meister,

ich gratuliere Ihnen persönlich und auch im Namen der Handwerkskammer sowie des gesamten Wirtschaftsbereichs Handwerk zum Abschluss Ihrer Prüfungen. Auch den Unterstützern aus Ihrem familiären oder betrieblichen Umfeld, die dazu beigetragen haben, dass Sie den Weg zum Meisterbrief erfolgreich beschreiten konnten, gilt mein Dank.

Sie, liebe 236 Handwerksmeisterinnen und -meister, haben Ihre Zukunft auf ein stabiles Fundament gestellt. Durch Fleiß, durch Mühe und Ausdauer haben Sie sich eine exzellente Qualifikation erarbeitet. Sie können stolz auf sich sein, denn damit gehören Sie zu den Leistungseliten unseres Landes.

Mit dem Rüstzeug, über das Sie jetzt verfügen, werden Sie unsere Gesellschaft mitgestalten und voranbringen. Sie werden eine berufliche Reise voller Chancen und Herausforderungen erleben, Dinge von Wert schaffen und Verantwortung übernehmen. In den unsicheren wie auch in goldenen Zeiten dieser Reise werden Sie sich stets auf das Fundament Ihrer Qualifikation verlassen können.

Sehr geehrte "Silbermeisterinnen und -meister",

auch Ihnen möchte ich herzlich gratulieren. Sie standen vor 25 Jahren an der Stelle, an der unser Meisterjahrgang 2022/2023 jetzt steht. Sie haben in der 25-jährigen Reise als Meisterinnen und Meister einiges erlebt. Sie haben Lehrlinge ausgebildet, vielleicht ein Unternehmen übernommen oder gegründet. Veränderungen und Fortschritt haben Sie stets begleitet. Möglicherweise sind Sie auf Ihrem Weg auch einmal gescheitert und mussten einen Neuanfang wagen. Ich bin überzeugt davon, dass Ihnen das Wissen und Können, das Sie vor 25 Jahren in der Meisterschule erworben haben, bei den Herausforderungen stets hilfreich war.

Mit der Verleihung der Silbernen Meisterbriefe werden die Leistungen gewürdigt, die Sie in einem Vierteljahrhundert für den Wirtschaftsbereich Handwerk und zur Entwicklung der Gesellschaft erbracht haben. In vielen Belangen sind Sie Vorbilder für die junge Meistergeneration.

Für Sie, die "alten Hasen", und für Sie, die jungen Talente, ist der 9. September 2023 ein Feiertag. Ein Tag, den fünf Millionen Handwerksprofis in Deutschland mit Ihnen begehen. Lassen Sie sich anlässlich der Meisterfeier aber nicht nur von der Freude der Gegenwart erfüllen, sondern auch von der Vorfreude auf die unzähligen Türen, die sich für Sie öffnen werden.

Ich wünsche Ihnen für die Aufgaben, die vor Ihnen liegen, viel Kraft und Tatendrang. Gestalten Sie mit und üben Sie Ihr Handwerk mit Ehre und Stolz aus, denn als Handwerker sind Sie nicht irgendwer, sondern tragen maßgeblich dazu bei, dass unsere Gesellschaft funktioniert und lebenswert bleibt. Seien Sie daher selbstbewusst, aber nicht überheblich. Lassen Sie sich nie von den Umständen entmutigen und entwickeln Sie gemeinsam mit der Handwerksorganisation den Wirtschaftsbereich weiter.

Wir vertrauen auf Sie. Sie sind es, die das künftige Bild des Handwerks prägen. Sorgen Sie dafür, dass es ein buntes, lebendiges Bild ist.

Ihr Matthias Forßbohm
Präsident der Handwerkskammer zu Leipzig