Ja zum Meister!

Archivbeitrag | Newsletter zur Meisterfeier 2015Wir sind stolz auf 242 Meisterinnen und Meister und 16 Betriebswirte

Liebe Meisterinnen und Meister,

wir gratulieren Ihnen im Namen der Handwerkskammer und des gesamten Wirtschaftsbereichs Handwerk zum Abschluss Ihrer Prüfungen. Wir sind stolz auf Sie!

242 Meisterinnen und Meister und 16 Betriebswirte, haben angepackt, wie der erfolgreiche Abschluss ihrer Prüfungen beweist. Sie werden mit dem erworbenen Wissen und Können, dazu beitragen, dass unsere unfertige Welt besser wird. Fertig wird sie wohl nie. Kaum ist eine Herausforderung gemeistert, stehen wir vor einer neuen. Das bedeutet Fortschritt.

Ein Tag zum Feiern

Für Sie, liebe Meisterinnen und Meister, liebe Betriebswirte, ist der Tag der Meisterfeier ein Feiertag. Ein Tag, den Sie mit Ihrer Familie, Ihren Freunden, vielleicht auch mit Ihren Betrieben, auf jeden Fall aber mit allen fünf Millionen Handwerksprofis in der Bundesrepublik begehen.

Bereits zum 24. Mal ehrt die Handwerkskammer junge Meisterinnen und Meister. Seit 1992 haben 7.782 Fachleute ihren Meisterbrief in Leipzig erhalten. Mehr als 3.000 davon sind mit einem eignenen Handwerksunternehmen den Schritt in die Selbstständigkeit gegangen. Sie beschäftigen zirka 18.000 Menschen und haben bisher über 2.000 Lehrlinge ausgebildet.

Meisterbrief
Handwerkskammer zu Leipzig

Ein Wertpapier ohne Wertverlust

Sie haben die sichersten Wertpapiere erworben, die es gibt, die nicht an Wert verlieren und von niemandem abgewertet werden können. Diese Wertpapiere garantieren eine hohe Rendite. Dafür haben sie investiert: Geist, Zeit und auch Geld. Sie haben klug und vorausschauend investiert - in sich selbst und in die Zukunft.

Was Sie erreicht haben, bestätigt Ihre Leistungen sowie Ihre Qualifikation und zeugt davon, dass Sie bereit sind, Verantwortung zu übernehmen für Ihr Leben, aber auch für die Gesellschaft.

Jeder dritte Meister 2015 plant bereits den Schritt in die unternehmerische Selbstständigkeit. Als Unternehmer tragen sie das volle Risiko für ihr Handeln und haften meist mit allem, was sie haben. Gleichwohl ist es für Unternehmer selbstverständlich, Verantwortung zu übernehmen - für Betrieb, Mitarbeiter und die Region.

Der "Meister" steht für die Werte des Handwerks

Qualität in der Arbeit und Verantwortung sind untrennbar verbunden. Niemand verkörpert das besser als "der Meister". Er steht für die Werte des Handwerks. Er gibt unserer Kultur ein Gesicht - in der Vergangenheit, in der Gegenwart und in der Zukunft!

Die Meisterausbildung ist eine einzigartige Qualifikation: die Kombination aus Fachwissen und Berufserfahrung, aus berufspädagogischer Kompetenz und gelebter Führung, aus Betriebswirtschaftslehre und praktischer Unternehmensführung.

Die Meisterqualifikation ist daher die Basis für nachhaltige Unternehmensgründungen und die Ausbildung des Berufsnachwuchses. 95 Prozent der Lehrlinge im deutschen Handwerk werden in Meisterbetrieben oder in Betrieben mit gleichwertig qualifizierten Betriebsleitern ausgebildet.

Sehr geehrte junge Meisterinnen und Meister, sehr geehrte Betriebswirte, wir wünschen Ihnen für die Zukunft viel Kraft. Seien Sie selbstbewusst. Lassen Sie sich nie von den Umständen entmutigen und entwickeln Sie mit uns gemeinsam den Wirtschaftsbereich Handwerk.

Wir vertrauen auf Sie. Sie sind es, die das Bild des Handwerks in der Öffentlichkeit prägen. Sorgen Sie dafür, dass es ein buntes, lebendiges Bild ist. Handwerkskammer, Fachverbände und Innungen stehen dabei auch künftig an Ihrer Seite.

Claus Gröhn
der Handwerkskammer zu Leipzig