Wir sind eben einzigartig. Haut und Haar. Torgau.
Norbert Töpfer

Deutsches Handwerksblatt | Ausgabe 05/2023Wir sind eben einzigartig

Ein Porträt von Norbert Töpfer.

Frauenpower in Torgau kümmert sich um Haare, Haut und Füße von Männern, Frauen und Kindern. Flechtkurse kommen bei Vätern gut an.

Es ist enorm vielseitig, was Sabine Lenz in ihrem „Haut und Haar“-Geschäft im Stadtzentrum von Torgau anbietet. Und mit ihrem engagierten Team wird sie dafür belohnt. „Wir haben seit Jahren einen festen Kundenstamm. Das ist das Wichtigste für uns.“ Ihre Mitarbeiterin Frida-Mareike Hüfner ergänzt: „Zu uns kommen sogar Kunden aus Berlin, Nürnberg, Dresden und anderen weit entfernten Städten und Dörfern. Und nicht zu vergessen, zahlreiche Leute aus dem Nachbarbundeslandland Brandenburg. Sie halten uns ebenfalls schon viele Jahre die Treue.“ Wegen Corona hat das Geschäft nur auf dem Gebiet der Nagelmodellage Kunden verloren.

Individuelle Kundenwünsche

„Unsere Kunden erscheinen inzwischen wieder regelmäßig zu ihren Friseur-, Kosmetik- und Fußpflege-Terminen. Aber auch die Ganzkörpermassage wird viel gebucht.“ Zahlreiche Frauen, aber auch Männer und Kinder gehören zu den Stammbesuchern. „Wir bieten modernste Färbe- und Schnitttechniken an, die wir vor der Behandlung je nach Wunsch mit unseren Kunden individuell genau absprechen. An Weiterbildungen durch das Wella-Haarstudio sind wir stets interessiert. Salonschulungen werden regelmäßig durchgeführt“, informiert Chefin Sabine Lenz. Möglich sind auch Haarverlängerungen und Haarverdichtung durch Nadin Eisner. Jetzt im Frühjahr sind Festfrisuren, zum Beispiel für Hochzeiten und Jugendweihen, gefragt, da ist Daniela Schuster Expertin im Salon.

Die Chefin, Sabine Lenz, geht in ihrer Freizeit leidenschaftlich gern mit ihrem Mann wandern. Vielleicht ein Grund dafür, dass sie die Spezialistin für Fußpflege ist, mutmaßen die Kolleginnen mit einem Augenzwinkern. Gemeinsam mit Frida-Mareike Hüfner kümmert sie sich auch darum, dass jede Kundin und zunehmend auch jeder Kunde eine fach- und typgerechte Kosmetikbehandlung erhalten kann.

Stolz auf die gute Arbeit des Teams

Mit dem „Männer-Flechtkurs“ bietet Daniela Schuster einen besonderen Service an. „Die Männer lernen bei uns, wie sie ihren Kindern frühmorgens vor Schulbeginn oder vor dem Besuch der Kita die Haare flechten. Das ist nicht für jeden selbstverständlich und auch nicht einfach.“ Stolz ist Sabine Lenz darauf, dass sich die gute Arbeit ihres Teams bereits bis Leipzig herumgesprochen hat. Denn vor einiger Zeit besuchte ein Team des Fernsehsenders MDR Sachsen den Salon am Torgauer Markt. „Wenige Tage später erschien ein Beitrag über den Männer-Flechtkurs in einer Sendung. Wir haben uns sehr darüber gefreut.“ Sabine Lenz ist froh darüber, dass sie vor zehn Jahren mit ihrem Team in das Geschäft in der Scheffelstraße 2 umgezogen ist. „Das ist eine klasse Lage. Vor allem wegen der benachbarten Fußgängerzone auf dem Markt und Bäckerstraße.“

Unternehmen im Fokus

Das Handwerk der Stadt Leipzig sowie der Landkreise Leipzig und Nordsachsen bildet das Fundament der regionalen Wirtschaft. Verantwortungsvolle und clevere Unternehmer stehen mit ihren Namen für Qualität und Zuverlässigkeit. Um die Bandbreite des Wirtschaftsbereichs zu zeigen, werden unter der Überschrift „Unternehmen im Fokus“ in unregelmäßiger Folge Unternehmen exemplarisch vorgestellt.

Dieser Artikel ist auch im Deutschen Handwerksblatt – Ausgabe der Handwerkskammmer zu Leipzig 05/2023 erschienen.