Finanzierung, Finanzen, Geld, Euro, Bank, Sparen
fotolia.com / Markus Mainka

Archivbeitrag | Newsletter 2014Wieviel sollten Unternehmer der Region ihren Lehrlingen zahlen?

Viele Firmenchefs plagen sich mit Personalsorgen und versuchen dem Fachkräftemangel zu entgehen, indem sie selbst ausbilden, um sich qualifizierte Arbeitskräfte zu "züchten". Wer einen Lehrling aufnimmt, muss einiges beachten - beispielsweise bei der Bezahlung.

Grundsätzlich hat jeder Lehrling Anspruch auf eine angemessene Vergütung (§ 17 Berufsbildungsgesetz), die mit fortschreitender Berufsausbildung ansteigt. Bei tarifgebundenen Betrieben regeln die tarifvertraglichen Regelungen, wie viel am Monatsende in der Lohntüte steckt.

Geringfügig anders sieht es bei Unternehmen aus, die nicht tarifrechtlich gebunden sind. Sie können die tarifliche Vergütung um bis zu 20 Prozent unterschreiten - natürlich nicht, wenn der Tarifvertrag für allgemeinverbindlich erklärt wurde, wie es bei Bäckern und Friseuren der Fall ist. Bei Ausbildungsberufen ohne tarifliche Regelungen sind die Empfehlungssätze der jeweiligen Fachverbände anzuwenden.

Bezahlung ist wichtiger Motivationsfaktor für Lehrlinge

Werden im Ausbildungsvertrag geringere Löhne als zulässig vereinbart, trägt die Handwerkskammer die Verträge nicht in die Lehrlingsrolle ein. Höhere Löhne sind dafür natürlich kein Hindernis, sondern eher von Vorteil für die Unternehmen beim Kampf um den Berufsnachwuchs. Eine bessere Bezahlung ist ein wichtiger Motivationsfaktor und kann Jugendlichen einen Anreiz bieten, die Ausbildung in einem bestimmten Unternehmen zu machen.

Übersicht der Ausbildungsvergütungen im Handwerk

Bei welcher Ausbildung wie viel verdient wird, kann nicht pauschal gesagt werden, denn die Regelungen variieren auch regional. Grundsätzlich lässt sich nur attestieren, dass die Gehälter in Dienstleistungsberufen oft nicht so hoch sind, wie bei einer Ausbildung im gewerblich-technischen Bereich, zum Beispiel in den Elektro- und Metallhandwerken. Dort wird aufgrund der hohen Wertschöpfung oft besser entlohnt.

Wer genau wissen will, wie die Lehrlingsgehälter in der Region Leipzig aussehen, kann die Übersicht der Ausbildungsvergütungen in Handwerksberufen nutzen. Die Ausbildungsberater der Handwerkskammer stehen Unternehmern, Schulabgängern und Lehrlingen außerdem mit Rat und Tat rund um die Berufsausbildung im Handwerk zur Seite.

Ausbildungsvergütung