Daumen hoch / Daumen runter als Zeichen für Zustimmung oder Ablehnung. Bild: Aaron Amat / stock.adobe.com
Aaron Amat / stock.adobe.com

Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem Standort?

Archivbeitrag | Newsletter 2019

Sowohl im regionalen Umfeld als auch deutschland- und europaweit müssen Wirtschaftsstandorte in Mitteldeutschland in der Lage sein, für die ansässigen Unternehmen Voraussetzungen zu sichern, die es ihnen erlauben, eine optimale Produktivität zu erzielen. Nur wenn günstige Standortfaktoren, wie Verkehr/Infrastruktur, Arbeitskräfte/Bildung, Kosten, Öffentliche Verwaltung sowie Attraktivität forciert werden, können die Unternehmen vor Ort langfristig ökonomische Erfolge erzielen und damit die Zukunfts- und Wettbewerbsfähigkeit der Region stützen.

Die Handwerkskammer zu Leipzig ermittelt deshalb gemeinsam mit anderen Kammern in Mitteldeutschland, wie zufrieden Unternehmer mit den Gegebenheiten an ihrem Wirtschaftsstandort sind. Die gemeinsame Befragung findet alle fünf Jahre statt, um Tendenzen im sich wandelnden Wettbewerb zu erkennen und zu prüfen, ob es den Akteuren gelingt, gute Standortfaktoren zu schaffen, diese im Laufe der Zeit zu erhalten und bedarfsgerecht anzupassen.

Mitgliedsbetriebe der Handwerkskammer zu Leipzig sind aufgerufen, sich bis 31. Juli 2019 unter www.hwk-leipzig.de/standortumfrage an einer Befragung zu beteiligen und Einschätzungen zu Verkehrsinfrastruktur, Breitbandversorgung, Fachkräfteverfügbarkeit usw. zu treffen. Eine repräsentative Anzahl von Unternehmen in den Städten und Gemeinden mit mehr als 10.000 Einwohnern wurde zudem separat durch die Kammer angeschrieben.

Ansatzpunkte zur Verbesserung des wirtschaftlichen Klimas aufzeigen

Aus den über die Umfrage gewonnenen Daten soll eine grundsätzliche Bewertung regionaler Stärken und Nachholbedarfe aus Unternehmersicht abgeleitet werden. So können Entscheidungsträger in Politik und Verwaltung auf Ansatzpunkte zur Verbesserung der Standortbedingungen hingewiesen werden. Auch konkrete Handlungsempfehlungen und wirtschaftspolitische Forderungen lassen sich mithilfe der Unternehmerangaben entwickeln.

likos-christian-web2024 Marco Kitzing

Christian Likos

Hauptabteilungsleiter Wirtschaft und Recht / Stellvertretender Hauptgeschäftsführer

likos.c--at--hwk-leipzig.de