calculator and document on top of open folder with documentation in background, accounting concept Schlagwort(e): accountant, accounting, advisor, archive, binder, bookkeeper, bookkeeping, books, business, calculator, company, concept, desk, document, documentation, dossier, file, finance, firm, folder, holder, invoice, law, legal, manual, many, open, orange, organization, organize, organized, paperwork, pay, pile, record, red, regulation, regulator, standard, store, table, taxes, stacked, stack, closeup
Bacho Foto / fotolia.com

Wie reagieren, wenn das Finanzamt im Anmarsch ist?

Handwerkskammer gibt Tipps zum Umgang mit der Betriebsprüfung

Selbst dem ehrlichsten Unternehmer ist die Ankündigung einer Betriebsprüfung unangenehm und lästig. Sind die Unterlagen auch wirklich in Ordnung oder droht eventuell sogar eine Nachzahlung? Das fragen sich viele Betroffene, dabei ist die sogenannte Außenprüfung im Idealfall lediglich ein Standardverfahren.

Überprüfungsmethoden, Datenzugriff des Finanzamtes und Steuerhinterziehung

Die Handwerkskammer zu Leipzig bietet am 3. November, 17 Uhr, ein Seminar zum Umgang mit der Betriebsprüfung an. Unternehmer und Angestellte erhalten anhand von Praxisbeispielen Tipps und Hinweise, wie man sich auf die Überprüfung vorbereitet und den Besuch vom Amt zügig hinter sich bringt. Themen sind unter anderem die Überprüfungsmethoden, der Datenzugriff des Finanzamtes sowie Steuerhinterziehung und Steuerverkürzung.

Kein Grund zur Sorge, wenn die Buchhaltung in Ordnung ist

"Auch wenn sofort die Alarmglocken läuten, sobald eine Betriebsprüfung ins Haus steht, gibt es im Normalfall keinen Anlass zur Sorge - vorausgesetzt die Buchhaltung ist in Ordnung", sagt Sigrid Zimmermann, Hauptgeschäftsführerin der Handwerkskammer zu Leipzig. Es lohne sich aber, wie bei jeder Prüfung im Leben, gut vorbereitet zu sein, deswegen biete die Handwerkskammer das Seminar an.

Der Kurs findet im Leipziger Haus des Handwerks, Dresdner Straße 11/13, statt. Weitere Informationen gibt es bei Claudia Weigelt.

Anfahrt Haus des Handwerks

weigelt-claudia-web2023 Marco Kitzing