Modernes Restaurierungs-Know-howWerden Sie Denkmalpflege-Profi!

Zusammen mit dem Denkmalnetz Sachsen bieten die sächsischen Handwerkskammern auch in diesem Jahr Praxisseminare in der handwerklichen Denkmalpflege für Meisterinnen, Gesellen und alle Interessierten an.

Denkmalpfleger bei der Arbeit. Bild: nikkytok / stock.adobe.com
nikkytok / stock.adobe.com

Bewahren Sie Meisterwerke. Sichern Sie unsere kulturelle Identität!

Die vielfältige Denkmallandschaft Sachsens ist sowohl kultureller Reichtum als auch ein großes wirtschaftliches Kapital. Für den Schutz dieser Objekte braucht es neben geeigneten Baustoffen auch Spezialistinnen und Spezialisten, die im Umgang mit historischen Handwerkstechniken und Materialien erfahren und geschult sind.

Fachkräfte aller Gewerke sind eingeladen, ihr Wissen zu erweitern und ihre Kompetenzen im Austausch mit Fachleuten aus der Denkmalpflege und aus dem planerischen Bereich zu erweitern sowie Erfahrungen auszutauschen. Unter anderem sind folgende Kurse geplant:

Key-Visual: Geprüfter Restaurator im Handwerk
Handwerkskammer zu Leipzig

Praxisorientiertes Masterstudium

Außerdem startet in diesem Jahr endlich wieder das praxisorientierte Masterstudium zum Restaurator im Handwerk an den Handwerkskammern zu Leipzig und Chemnitz. Der Kurs öffnet Handwerkerinnen und Handwerkern mit Leidenschaft für Geschichte, respektvollem Umgang mit Kulturgut und handwerklichem Geschick die Türen zu einem faszinierenden Berufsfeld.

Im Masterstudium erwerben sie nicht nur umfassende Kenntnisse über historische Handwerkstechniken und Materialien, sondern auch ein tiefgreifendes Verständnis für den Umgang mit denkmalgeschützten kulturhistorisch wertvollen Objekten.

Der Abschluss als "Geprüfter Restaurator im Handwerk – Master Professional für Restaurierung im Handwerk" ist die höchste Qualifikation im Handwerk, über dem Meisterabschluss.

Ab September bieten wir die einzigartige Fortbildung für verschiedene Handwerke an, darunter

• Maler- und Lackiererhandwerk,
  • Maurer- und Betonbauerhandwerk,
  • Metallbauerhandwerk,
  • Stuckateurhandwerk,
  • Tischlerhandwerk und
  • Zimmererhandwerk.

Detailinfos zu den denkmalpflegerischen Praxiskursen und zum Masterstudium haben die sächsischen Handwerkskammern und das Denkmalnetz Sachsen auf www.sachsen-denkmal.de gebündelt.

Ansprechpartner in der Handwerkskammer zu Leipzig ist Ron Claus.

Handwerkskammer Chemnitz (Logo)

Handwerkskammer Dresden (Logo)

Handwerkskammer zu Leipzig (Logo)

Denkmalnetz Sachsen (Logo)