Taschenrechner. Bild: aboutpixel.de - Robert Marggraff
Robert Marggraff / aboutpixel.de

Archivbeitrag | Newsletter 2012Wer den Jahresabschluss versteht, kann Weichen für das Unternehmen richtig stellen.

Buchführungspflichtige Unternehmen müssen zum Schluss jedes Geschäftsjahres einen Jahresabschluss erstellen. Darin wird die Finanz- und Geschäftslage des Unternehmens abgebildet.

Wer hier den Durchblick hat, kann die Stärken und Schwächen des eigenen Unternehmens ermitteln und auf Entwicklungen unmittelbar reagieren. Das hilft, Krisen frühzeitig zu meistern.

Damit das Zahlenmaterial seine wertvollen Informationen über die Finanz- und Geschäftslage des Unternehmens preis gibt, muss es zunächst jedoch aufbereitet und in eine aussagefähige Form gebracht werden.

Der "Intensivkurs Jahresabschluss" macht deshalb in 15 Unterrichtseinheiten mit den wichtigen Bestandteilen der betriebswirtschaftlichen Auswertung vertraut. Diplom-Kauffrau Katrin Koch (K. K. Wirtschaftsberatung & Training) versetzt die Teilnehmer in die Lage, den betrieblichen Zahlendschungel zu interpretieren und korrekte Rückschlüsse zu ziehen. Der Kurs findet am 16. Oktober, 5. November und 9. November jeweils 17 bis 21 Uhr im Leipziger Haus des Handwerks, Dresdner Straße 11/13, statt.

Kursinhalt

• Wie ist ein Jahresabschluss aufgebaut?
  • Aufbau von Bilanz und Gewinn- und Verlustrechnung
  • Aufbereitung und Methoden zur Analyse
  • Was versteht man unter Liquidität?
  • Wie sind Kennzahlen definiert und wie sind sie zu bewerten?
  • Wie mache ich einen Schnelltest zum Zustand des Unternehmens?

Ansprechpartnerin ist Claudia Weigelt.

Online-Anmeldung "Intensivkurs Jahresabschluss" am 16. Oktober sowie am 5. und 9. November

weigelt-claudia-web2023 Marco Kitzing

Claudia Weigelt