Lächelnder junger Handwerker im Büro. Bild: contrastwerkstatt / stock.adobe.com
contrastwerkstatt / stock.adobe.com

Wenige Wochen vor Beginn des Ausbildungsjahres werden noch Lehrlinge im Handwerk gesucht

Positive Resonanz zum Bundesaktionstag Ausbildung

18. Juni 2009 | Unter dem Motto "Handwerk packt an!" zeigte das Handwerk am vergangenen Mittwoch (17. Juni 2009) mit Informationsveranstaltungen in Schulen, Beratungsangeboten oder Telefonhotlines zur Ausbildung, dass seine Berufe Zukunft haben.

Jugendlichen Mut zur Ausbildung im Handwerk machen!

"Wir wollen und müssen den Jugendlichen Mut zur Ausbildung im Handwerk machen", sagt Sigrid Zimmermann, Hauptgeschäftsführerin der Handwerkskammer zu Leipzig. "Viele Betriebe suchen dringend Nachwuchs. Den Schulabgängern haben wir beim Bundesaktionstag Ausbildung gezeigt, dass eine Ausbildung im Handwerk eine sichere Investition in die eigene Zukunft ist - schließlich erweist sich das Handwerk krisenfester als andere Wirtschaftsbereiche", so Zimmermann weiter.

In den Ausbildungsplatzbörsen der sächsischen Handwerkskammern sind auch wenige Wochen vor dem offiziellen Beginn des Ausbildungsjahres noch 313 Plätze in attraktiven Berufen gemeldet, 102 davon im Kammerbezirk Leipzig. Es lohnt sich also beispielsweise auf der Jugendseite des sächsischen Handwerks unter www.ich-kann-etwas.de nach freien Stellen zu stöbern.

Informationsveranstaltungen in Schulen und Telefonhotlines zur Ausbildung

Das Fazit zum Bundesaktionstag Ausbildung fällt aus Sicht der Leipziger Handwerkskammer positiv aus. Die Ausbildungsberater der Kammer haben die freien Lehrstellen des Kammerbezirks in drei Schulen der Region angeboten und außerdem mehr als 50 Schüler in individuellen Gesprächen zu Handwerksberufen beraten. Dabei wurde zum Beispiel über die Lehre zum Bäcker, Gebäudereiniger, Elektroniker oder Friseur informiert. Parallel konnten Jugendliche bei einer Telefonhotline ihre Fragen zur Ausbildung im Handwerk loswerden.

"Auch wenn der Bundesaktionstag Ausbildung erst einmal vorbei ist, stehen noch viele Informationsangebote für die Jugendlichen bereit" sagt Zimmermann. "Schulabgänger die ihre Chance beim Aktionstag nicht genutzt haben, finden auf den Internetseiten des sächsischen Handwerks oder bei den Ausbildungsberatern der Handwerkskammern Informationen zur Lehre und zu offenen Lehrstellen vom Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik bis zum Zahntechniker."

Pressemitteilung vom 18. Juni 2009

reißmann-hagen-web2023 Marco Kitzing