Motiv zur Imagekampagne des Handwerks: Bei uns zählt nicht, wo man herkommt. Sondern wo man hinwill.
DHKT

Archivbeitrag | Newsletter 2013Weltoffene Unternehmen für Sächsischen Integrationspreis gesucht

Der fünfte Sächsische Integrationspreis rückt unter dem Motto "Willkommensgesellschaft Sachsen: Chancen durch Vielfalt" das Engagement für die interkulturelle Öffnung der Gesellschaft in den Mittelpunkt.

Für ein erfolgreiches Zusammenleben und -arbeiten von Sachsen unterschiedlicher Herkunft gibt es bereits gute Beispiele: Unternehmen, für die nur Einsatz und Teamgeist zählen und eine internationale Belegschaft deshalb zum Selbstverständnis gehören; Freiwilligenorganisationen, die auf Zuwanderer zugehen und um ihre Mitarbeit werben; Sportvereine, in denen Herkunft keine Rolle spielt; Gemeinden, die Zuwanderer aktiv in ihrer Mitte aufnehmen ...

Unternehmen können sich bis 9. September bewerben

Der Sächsische Integrationspreis 2013 will solche Beispiele bekannt machen. Ausgezeichnet werden drei Projekte oder Initiativen, die sich für eine interkulturelle Öffnung einsetzen.

Für den mit insgesamt 6.000 Euro dotierten Preis können sich bis zum 9. September 2013 sächsische Unternehmen, Organisationen, Vereine, Verwaltungen, Initiativen und Einzelpersonen bewerben.

Herkunft spielt im Handwerk keine Rolle

Besonders Handwerksunternehmen sind aufgerufen, sich zu beteiligen, denn die Herkunft spielt in Deutschlands abwechslungsreichstem Wirtschaftsbereich keine Rolle - viele eher die handwerklichen Talente. Egal welche Sprache die Mitarbeiter zu Hause sprechen: Sie verstehen ihr Handwerk.

Bewerbungsunterlagen auf www.offenes-sachsen.de

Unternehmen, die ein aktuelles Projekt aus der Periode 2012/2013 vorweisen können, sollten sich unter www.offenes-sachsen.de bewerben. Dort gibt es auch ausführlichere Informationen zum Preis.

Der Wettbewerb wird gemeinsam vom Staatsministerium für Soziales und Verbraucherschutz und dem Sächsischen Ausländerbeauftragten getragen.