Leipzig mit Neuem Rathaus. Bild: pixelio.de - m.j. lpz
m.j. lpz / pixelio.de

Archivbeitrag | Newsletter 2013Was sagen Leipzigs OBM-Kandidaten zu den Forderungen der Wirtschaft?

Die 47.800 Leipziger Unternehmen sind eine tragende Säule für die Entwicklung der Messestadt. Weil ihre Belange im kommunalpolitischen Handeln angemessen Berücksichtigung finden müssen, hat die Leipziger Wirtschaft im Vorfeld der Oberbürgermeisterwahlen am 27. Januar 2013 "Wahlprüfsteine" erarbeitet und den Kandidaten Fragen zur Wirtschaftspoltik gestellt.

Im Fokus stand dabei die Herausforderung für das künftige Stadtoberhaupt, Leipzig als wettbewerbsfähigen Wirtschaftsstandort zu stärken und die Unternehmen mit attraktiven Rahmenbedingungen zu unterstützen.

Was planen die Kandidaten bei Wirtschaftsförderung, unternehmensfreundlicher Verwaltung, Konsolidierung des Stadthaushalts ..?

Was planen Burkhard Jung (SPD), Horst Wawrzynski (CDU), Rene Hobusch (FDP), Prof. Dr. Felix Ekhardt (Bündnis 90/Die Grünen), Barbara Höll (Die Linke) und Dirk Feiertag (parteilos) in Sachen Wirtschaftspolitik? Wie wollen sie die Unternehmensfreundlichkeit der Verwaltung verbessern? Welche Konzepte verfolgen sie bei der Konsolidierung des Stadthaushalts? Welche Prämissen verfolgen sie bei der Stadt- und Verkehrsentwicklung? Auf diese und weitere Fragen haben die Kandidaten geantwortet.

Links zu den Antworten der Kandidaten auf folgende Fragen:

Wirtschaftsförderung
Frage 1: Was wollen Sie in Sachen Wirtschaftsförderung "unternehmen"?
Was sind dabei Ihre ersten drei Maßnahmen?

Unternehmensfreundliche Verwaltung
Frage 2: Mit welchen konkreten Maßnahmen wollen Sie die Unternehmensfreundlichkeit der Verwaltung verbessern?

Abgabenpolitik und Kosolodierung des Stadthaushalts
Frage 3: Welche Konzepte verfolgen Sie für die Vereinbarkeit von wirtschaftsfreundlicher Abgabenpolitik einerseits und der weiteren Konsolidierung des städtischen Haushalts andererseits?

Hochschul- und Wissenschaftsstandort
Frage 4: Welche Maßnahmen wollen Sie ergreifen damit: der Hochschul- und Wissenschaftsstandortes Leipzig weiter aufgewertet wird, mehr Spitzenforschung sichtbar wird, Wissenschaft und Wirtschaft enger miteinander kooperieren und Forschungsergebnisse den Unternehmen zur Verfügung gestellt werden, die FuE-Intensität in der Leipziger Wirtschaft zunimmt?

Fachkräfte, Bildungsinfrastruktur, Schulabgänger
Frage 5: Mit welchen konkreten Maßnahmen wollen Sie dafür sorgen, dass Leipzig ein noch attraktiverer Arbeits-, Studien- und Wohnort für junge, gut ausgebildete Fachkräfte aus dem In- und Ausland wird? Wie soll es Ihnen gelingen, die dringend notwendigen Investitionen in die Bildungsinfrastruktur nachhaltig umzusetzen? Welches Konzept verfolgen Sie zur Reduzierung des Anteils der Schulabgänger ohne Abschluss?

Senkung der Arbeitslosenquote
Frage 6: Mit welchen konkreten Maßnahmen wollen Sie dazu beitragen, dass die Arbeitslosenquote in Leipzig auf unter zehn Prozent gesenkt und langfristig gehalten werden kann? Welches Konzept verfolgen Sie, um Langzeitarbeitslose erfolgreich in den ersten Arbeitsmarkt zu integrieren?

Verkehr- und Stadtentwicklung
Frage 7: Welche Prämissen wollen Sie bei der Stadtentwicklung legen?
Wie sieht das Verkehrskonzept Leipzig 2020 aus?

Wirtschaft und Umwelt
Frage 8: Wie wollen Sie Wirtschafts- und Umweltbelange in Einklang bringen?

likos-christian-web2024 Marco Kitzing

Christian Likos

Hauptabteilungsleiter Wirtschaft und Recht / Stellvertretender Hauptgeschäftsführer

likos.c--at--hwk-leipzig.de