Graffiti. Bild: fotolia.com - Fernando Cortés
Fernando Cortés / fotolia.com

Archivbeitrag | Newsletter 2016Wand- und Fassadenschutz: Richtiger Umgang mit Farbvandalismus

Graffiti sind Kunst? Bei vielen Bürgern und Unternehmern sorgt das für Kopfschütteln. Sie sind verärgert. Fassaden, S-Bahnen, Wartehäuschen, Brücken, Verkehrsschilder überall finden sich illegal aufgesprühte Tags. Das ist oft nichts anderes als Vandalismus.

Schäden an der Bausubstanz bei der Graffitientfernung vermeiden

Ungeachtet der Tatsache, dass die meisten Sprayer nicht ermittelt werden können, müssen Eigentümer die Schmierereien beseitigen. Farbanschläge zeitnah und schnell zu tilgen ist meist nicht einfach und kann, unsachgemäß ausgeführt, zu bleibenden Schäden an der Bausubstanz und zur Umweltverschmutzung führen.

Gemeinsam mit dem Interessenverband Anti-Graffiti e.V. bietet die Handwerkskammer am 9. Juni das Tagesseminar "Wand- und Fassadenschutz: Richtiger Umgang mit Farbvandalismus".

Prophylaxe und fachgerechte Entfernung von Farbschmierereien

Handwerksbetriebe und Reinigungsdienstleister, Angestellte von Immobillen- und Fuhrparkmanagements oder Sachbearbeiter für Ausschreibung, Ausführung und Abnahme werden von 8 bis 15 Uhr im Bildungs- und Technologiezentrum der Handwerkskammer, Steinweg 3, 04451 Borsdorf, zu Prophylaxemaßnahmen sowie zur fachgerechten Entfernung von Farbschmierereien geschult.

Logo InteressenVerband Anti- Graffiti e.V.

Der Referent, Diplomingenieur Martin Steinigeweg, ist Experte auf dem Sektor der Entfernung und Vermeidung von Farbvandalismus. Als Mitglied im Forschungsnetzwerk anti-graffiti und im gleichnamigen Interessenverband initiierte er zahlreiche Neuentwicklungen.

• Einführung | Beurteilung von Schäden
  • Basisinformationen | Baustoffe, chemische Einordnung der Farbschmierereien
  • Entfernungsmöglichkeiten | Produkt-, System- und Verfahrensarten, Umweltauflagen, Kalkulation
  • Substanzschäden | Risikobetrachtung, Abwägung
  • Schutzsysteme | Systemarten, Grundregeln
  • Dokumentation | Abrechnungsunterlagen, Abnahmeformalismus, Aufmaße
  • Praktische Umsetzung | Handlungsempfehlungen und Graffitientfernungsversuche (Praxisanwendungen in den Übungshallen des Bildungszentrums)

Ansprechpartner ist Thomas Krause.