Geld. Bild: pixelio.de - Klaus Rupp
Klaus Rupp / pixelio.de

Archivbeitrag | Newsletter 2009Vor dem Jahreswechsel noch Vorteile sichern: Förderung für Partikelfiltereinbau / kostenlose Eintragung ins sächsische Unternehmer-Lieferanten-Verzeichnis

Unternehmer-Lieferanten-Verzeichnis (ULV): kostenfreie Ersteintragungen bis 31. Dezember

Nur noch bis Ende des Jahres können sich Unternehmen kostenlos in das Unternehmer-Lieferanten-Verzeichnis (ULV) des Freistaates Sachsen eintragen lassen. Dabei muss es sich um Ersteintragungen handeln.

Das ULV ist die sächsische Lösung zur Präqualifizierung in der öffentlichen Auftragsvergabe. Sowohl für die auftragsvergebenden Stellen als auch für die gelisteten Unternehmen hat das Verzeichnis den Vorteil, dass die Leistungsfähigkeit der Betriebe im Vorfeld geprüft und positiv bewertet wurde.

Das Verzeichnis wird bereits seit Jahren von Unternehmern und Vergabestellen genutzt und trägt zur Vereinfachung und Entbürokratisierung in den Vergabeverfahren bei.

Rußpartikelnachrüstung: Förderung nur noch bis Jahresende

Höchste Zeit wird es auch, wenn Besitzer von Diesel-Pkw (darunter fallen auch etliche Kleintransporter) noch in den Genuss der Förderung von 330 Euro für den Einbau eines Partikelfilters kommen wollen. Nur wenn der Rußpartikelfilter bis zum 31. Dezember nachgerüstet wird und das Fahrzeug eine der Partikelminderungsstufen 1 bis 4 erfüllt, kann die Förderung gewährt werden.

Der Förderantrag kann zwar noch bis zum 15. Februar 2010 im Internet beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) unter www.pmsf.bafa.de gestellt werden. Die Nachrüstung muss aber bis Ende 2009 abgeschlossen sein.

lorenz-stefan-web2023 Marco Kitzing

Stefan Lorenz