lehrling, schneider
Handwerkskammer zu Leipzig

Von Klein-Paris nach Paris

Zwei Leipziger Schneiderlehrlinge sammeln Auslandserfahrung

7. Mai 2010 | Vom 10. bis zum 12. Mai findet in Paris ein deutsch-französisches Lehrlingstreffen statt. Die Organisatoren sind der Zentralverband des Deutschen Handwerks und sein französisches Pendant, der APCM. Aus Deutschland werden insgesamt zehn Lehrlinge aus dem Handwerk daran teilnehmen. Die jungen Leute werden Gelegenheit haben während eines Lehrlingsparlaments mit dem französischen Bildungsminister Xavier Darcos zu diskutieren.

"Paris ist für unsere Branche extrem wichtig"

Unter den Auszubildenden aus Deutschland sind die beiden Schneiderlehrlinge Katharina Baake und Susi Ruttloff aus Leipzig. Die 21-jährige Katharina Baake erlernt ihr Handwerk bei der renommierten Schneidermeisterin Silke Wagler im Thomaskirchhof.

"Paris ist für unsere Branche extrem wichtig. Dort kann Kathi wichtige Erfahrungen für ihre Zukunft sammeln", begründet Silke Wagler das Auslandsengagement. Im nächsten Jahr möchte die Auszubildende im Damenmaßschneiderhandwerk ein Auslandspraktikum absolvieren. Das notwendige Netzwerk soll in Paris geknüpft werden.

Im Atelier Kitty Föhring im Gewandgässchen wird die zweite Reiseteilnehmerin aus der Messestadt ausgebildet. Die 21-jährige Susi Ruttloff ist bereits im dritten Lehrjahr und möchte später unbedingt im Ausland arbeiten. Auch sie erhofft sich, dass sie in der Seinemetropole den einen oder anderen Kontakt haben wird, der ihr die Tür für eine Tätigkeit im Ausland öffnet.

Mobilitätsberater unterstützt beim Erwerb von Auslandserfahrungen

Unterstützung erhalten die beiden Lehrlinge vom Mobilitätsberater der Handwerkskammer zu Leipzig. "Die Lehrlinge im Handwerk sollen Auslandserfahrung sammeln, um Flexibilität, Mobilität sowie soziale, sprachliche und interkulturelle Kompetenzen zu entwickeln", unterstreicht die Hauptgeschäftsführerin der Handwerkskammer zu Leipzig Sigrid Zimmermann das Anliegen des Projekts.

Mit der Mobilitätsberatung werden die jungen Leute bei der Suche nach geeigneten Bildungsprogrammen oder Partnerbetrieben im Ausland und bei den konkreten Planungen und Vorbereitungen des Mitarbeiteraustauschs unterstützt.

Pressemitteilung vom 7. Mai 2010

reißmann-hagen-web2023 Marco Kitzing