MHM 2016 Schlagwort(e): Handwerker Gruppenbild
Leipziger Messe GmbH / Lutz Zimmermann
MHM 2016

Volle Messehallen, zufriedene Aussteller

Das Handwerk packt an: Vom 13. bis 21. Februar 2016 zeigten Handwerker aus Mitteldeutschland ihre Leistungen. Mit einem Rekord von 188.300 Gästen (2015: 178.600) hat die "mitteldeutsche handwerksmesse" ihre Position als enorm besucherstarke Schau für Produkte und Dienstleistungen des Handwerks untermauert.

Erfolgreiche Leistungsschau der "Wirtschaftsmacht von nebenan"

Natürlich erlaubten zahlreiche lebendige Werkstätten sowie die Gläserne Bäckerei und Gläserne Fleischerei den Besuchern, hinter die Kulissen des handwerklichen Könnens zu schauen. Neben leiblichem Genuss stellten die rund 280 Aussteller Produkte und Dienstleistungen in den Bereichen Bau, Ausbau, Wohnen, Kunsthandwerk, Gesundheit, Lifestyle und Beauty, Nahrungsmittel und Fahrzeuge in den Blickpunkt.

"Besucher heben immer wieder die Vielfalt des Angebots, die individuelle Beratung und die besondere Atmosphäre der Veranstaltung hervor, erklärt Martin Buhl-Wagner, Geschäftsführer der Leipziger Messe. "Diese Kombination führt jährlich zu zahlreichen Kaufabschlüssen." Die Aussteller der "mitteldeutschen handwerksmesse" zeigten sich begeistert: 91 Prozent sind mit dem Ergebnis der Messe äußerst zufrieden, 93 Prozent würden eine Teilnahme weiterempfehlen.

Das Leipziger Handwerk durfte bei seinem Heimspiel natürlich nicht fehlen. Für viele regionale Betriebe und auch die Handwerksorganisation ist die Leistungsschau ein Pflichttermin.

Karriere mit Lehre im Handwerk - Lehrlingswerbung im Fokus

Die Handwerkskammer zu Leipzig widmete sich an ihrem Stand "Willkommen bei den Profis - Karriere mit Lehre im Handwerk" dem Thema Ausbildung im Handwerk. Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, vor Ort Handwerksprofis über die Schulter zu schauen, mit Auszubildenden ins Gespräch zu kommen und wichtige Kontakte zu Ausbildungsbetrieben zu knüpfen.

Einige Fotoimpressionen der Messe sind in der Bildergalerie zu sehen.

Ausstellerstimmen mitteldeutsche handwerksmesse:

• Wichtige Unternehmermesse

"Wir sind dieses Jahr erstmalig hergekommen, um zu zeigen wie schön der Fleischerberuf ist. Vor allem unsere Gläserne Fleischerei kam sehr gut an. Wir hatten großen Spaß auf der Leipziger Messe und konnten unser Unternehmen erfolgreich präsentieren. Die "mitteldeutsche handwerksmesse" ist eine wichtige Messe für Unternehmen aus der Region. Wir ziehen ein sehr positives Fazit und denken an eine Wiederteilnahme." (Fred Tröbs, Inhaber Landmetzgerei Reiche OHG)

• Absatz konkret gefördert

"Wir als Wirtschaftsförderung Sachsen haben in diesem Jahr das erste Mal einen Gemeinschaftsstand für die sächsische Ernährungswirtschaft initiiert. Wir wollten diesen Bereich des Handwerks gezielt fördern. Ziel war es, das Handwerk vorzustellen, Nachwuchschancen aufzuzeigen und für die beteiligten Unternehmen konkret den Absatz zu fördern. Diese Botschaft kam bei den Besuchern an, der Stand hat gut funktioniert. Für uns war das ein Super-Einstieg. Wir sind sehr zufrieden und denken an eine Wiederteilnahme." (Jens Diener, Projektleiter Messen Wirtschaftsförderung Sachsen)

• Großer Beratungsbedarf

"Seit 17 Jahren sind wir mit der Innung auf der mitteldeutschen handwerksmesse vertreten, um unsere Mitglieder zu präsentieren. Im Vergleich zu den schon sehr guten Vorjahren, hat in diesem Jahr die Besucheransprache noch besser funktioniert. Vor allem der Austausch von Heizgeräten war ein zentrales Thema. Viele ältere Besucher bereiten den Wechsel ihrer Anlagen vor. Dementsprechend groß ist der Beratungsbedarf. Viele Interessenten kamen gezielt an unseren Stand und fragten konkret nach Informationen. Wir ziehen ein positives Messefazit und gehen von einer Wiederteilnahme aus." (Gunther Beer, Landesinnungsmeister Fachverband Sanitär Heizung Klima Sachsen)

Einige Fotoimpressionen der Messe sind in der Bildergalerie zu sehen.