Vier Generationen Metallbau Anders in Torgau.
privat

Deutsches Handwerksblatt | Ausgabe 06/2023Vier Generationen Metallbau Anders in Torgau

Ein Porträt von Norbert Töpfer.

Das Unternehmen baut Treppen, Balkone und Geländer. Sonderanfertigungen nach Kundenwunsch werden jederzeit erfüllt.

Im Jahr 1982 gründete Udo Anders die Firma Metallbau Anders. Nach der politischen Wende stieg Sohn Guido Anders in den Betrieb ein. Der 52-Jährige ist inzwischen Chef der Firma am Stadtrand von Torgau, in der insgesamt vier Mitarbeiter beschäftigt sind.

In den Fußstapfen des Vaters

Anders Senior berichtet stolz, dass Sohn Gudio inzwischen der vierte Anders ist, der die Metallbau-Firma führt. Die Zeiten, in denen er unter den wirtschaftlichen DDR-Bedingungen Chef war, seien trotz manchen Mangels an Material für ihn gut gelaufen. „Ich war stets allein in meiner Werkstatt. Mit meinem Metallbaubetrieb war ich auch gefragter Dienstleister für die Firmen der Region. Günstig war für mich, dass ich extrem viele Aufträge vom damaligen NVA-Stützpunkt bei Neiden bekam. Ich konnte immer schon ein Jahr vorher vorausschauen, was ich zu tun hatte“, erinnert sich der Handwerksmeister, der seit Jahren auch als leidenschaftlicher Jäger im Wald unterwegs ist. „Ich habe ab meinem 14. Lebensjahr bei meinem Vater in der Werkstatt den Beruf des Schlossers erlernt. Das war allerdings nicht am heutigen Standort. Unsere Werkstatt befand sich damals hinter einer Villa in der August-Bebel-Straße in der Torgauer Innenstadt“, erinnert er sich.

Weiterbildung im BTZ

Nach der Wende lief es für „Metallbau Anders“ extrem gut. „Wir hatten in dieser für uns äußerst erfolgreichen Zeit bis zu sechs Mitarbeiter. Das Baugeschäft boomte.“ Sohn Guido bestand seine Prüfung zum Schlossermeister im Jahr 1996. Die Firma er übernahm 2009. „Für unsere Arbeiten musste ich zahlreiche Lehrgänge neben meiner Tätigkeit bestehen. Zum Beispiel habe ich die Qualifikation zum Europäischen Schweißfachmann erlangt. Für die notwendigen Weiterbildungen habe ich mehrfach Lehrgänge im Bildungs- und Technologiezentrum (BTZ) in Borsdorf absolviert.« Allerdings seien das auch stressige Zeiten gewesen. »Das Familienleben ist in dieser Zeit aufgrund der Meisterschule und der Weiterbildungen zu kurz gekommen“, blickt Anders junior zurück. Seiner Sportleidenschaft – Volleyball und Joggen – ist er dennoch immer treu geblieben.

Stolz auf den Nachwuchs

Sein Sohn Felix hat bereits mit 26 Jahren die Qualifikation zum Meister geschafft. In die Fußstapfen seines Vaters will er nicht treten. „Damit kann ich gut leben. Er hat die Qualifikation zum Wasser- und Netzwerkmeister erlangt, ist im Zweckverband zur Trinkwasserversorgung Torgau tätig – und das mit viel Freude“, erzählt Guido Anders. Die vier Mitarbeiter des Unternehmens können sich über mangelnde Aufträge nicht beklagen. „Wir sind im allgemeinen Metall- und Stahlbau tätig. Dazu gehört unter anderem der Bau von Treppen, Balkonen und Geländern sowie Sonderanfertigungen nach Kundenwunsch. Die Aufträge wurden Teils in Potsdam, Berlin und Braunschweig erledigt, um nur einige Städte zu nennen.“

Tolle Arbeiten, spannende Projekte

Der Firmenchef erinnert sich an einen extrem anspruchsvollen Auftrag in Torgau. „Es ging dabei um den Bau einer Fluchttreppe in der Torgauer Musikschule. Die Fertigung dieser hochwertigen Stahlkonstruktion war mit enormem Aufwand für uns verbunden. Es war eine echte Herausforderung, vor allem das Verschweißen der starken Bleche. Dass wir diese schwierige Aufgabe gemeistert haben, macht uns noch heute stolz.“ Als Chef muss Guido Anders viel Arbeit am Schreibtisch erledigen. „Wenn ich gebraucht werde, bin ich natürlich auf der Baustelle dabei. Wir wünschen uns weiterhin tolle Arbeiten und spannende Projekte“, schaut Firmenchef Anders zuversichtlich in die Zukunft.

Unternehmen im Fokus

Das Handwerk der Stadt Leipzig sowie der Landkreise Leipzig und Nordsachsen bildet das Fundament der regionalen Wirtschaft. Verantwortungsvolle und clevere Unternehmer stehen mit ihren Namen für Qualität und Zuverlässigkeit. Um die Bandbreite des Wirtschaftsbereichs zu zeigen, werden unter der Überschrift „Unternehmen im Fokus“ in unregelmäßiger Folge Unternehmen exemplarisch vorgestellt.

Dieser Artikel ist auch im Deutschen Handwerksblatt – Ausgabe der Handwerkskammmer zu Leipzig 06/2023 erschienen.