Ausbilder und Lehrling mit Gehörschutz. Bild: auremar / stock.adobe.com
auremar / stock.adobe.com

Archivbeitrag | Newsletter 2022Video-Tutorials für Azubis zum Arbeitsschutz

Können Sie sich noch an "Staplerfahrer Klaus – Der erste Arbeitstag" erinnern? Im launigen Comedyfilmclip aus dem Jahr 2000 werden Arbeitsschutzregeln mehrfach missachtet. Die Folge sind jede Menge grausiger Unfälle, die in einer Mischung aus Splatterfilm und Slapstick in Szene gesetzt werden. Nichts für Leute mit schwachen Nerven. Alle anderen dürfen jetzt zu Youtube wechseln.

Berufsanfänger sind besonders unfallgefährdet

Der legendäre "Arbeitsschutzfilm" hat aber durchaus seine Berechtigung. Denn gerade in den ersten Tagen und Wochen in einem Betrieb muss neuen Lehrlingen eine Menge Grundlegendes zu Gesundheits- und Arbeitsschutz vermittelt werden. Berufsanfänger sind aufgrund fehlender Erfahrung schließlich besonders unfallgefährdet.

Zum Glück muss bei den Unterweisungen zum Arbeitsschutz nicht jeder Ausbilder und jede Ausbilderin das Rad neu erfinden. Vor allem die Berufsgenossenschaften bieten eine Reihe von Materialien zum sicheren Umgang mit Drehmaschine, Winkelschleifer, Hebebühne usw. an.

BGHM-Hilfen zur Unterweisung von Auszubildenden

Die Berufsgenossenschaft Holz und Metall (BGHM) hat unter der Überschrift "binmirsicher" zum Beispiel hilfreiche Video-Tutorials zum Arbeitsschutz publiziert. Unter www.bghm.de/binmirsicher finden Ausbildungsverantwortliche und Berufsanfänger nach Branchen und Tätigkeiten aufgeschlüsselte Informationen und Videos. Dort gibt es auch branchenspezifische Wissenstests, mit denen sich prüfen lässt, ob die Sicherheitshinweise auch angekommen sind.

Für Ausbildungspersonal gibt es im Online-Shop der BGHM außerdem eine kostenlose Tutorial-Broschüre zum Download. Mit dieser Broschüre können Azubis effizient zum Thema Arbeitsschutz unterwiesen werden. Neben allgemeinen Themen werden gewerkespezifische Informationen behandelt und die wichtigsten Gefährdungen und Maßnahmen sind übersichtlich gegliedert. Die Publikationen sind unter www.bghm.de/bghm/online-shop abrufbar.

lorenz-stefan-web2023 Marco Kitzing

Stefan Lorenz