Streit, Mediation, Streitschlichtung. Bild: Pissanu/ stock.adobe.com
Pissanu/ stock.adobe.com

Vermittlung bei Streitigkeiten zwischen Verbrauchern / Auftraggebern und Mitgliedsbetrieben der Handwerkskammer zu Leipzig

Die Handwerkskammer zu Leipzig hat gemäß § 91 Absatz 1 Nummer 11 Handwerksordnung eine Vermittlungsstelle zur Beilegung von Streitigkeiten zwischen Verbrauchern/Auftraggebern und eingetragenen Mitgliedsbetrieben eingerichtet. Ziel des Vermittlungsverfahrens ist es, anstatt einer gerichtlichen Auseinandersetzung eine außergerichtliche gütliche Einigung beziehungsweise Klärung des streitigen Sachverhalts herbeizuführen.

Das Verfahren ist für beide Parteien kostenfrei. Die Handwerkskammer zu Leipzig benötigt lediglich eine schriftliche Schilderung des Sachverhalts und gegebenenfalls die Vorlage des Vertrages und sonstigen Schriftwechsel in Kopie.

Sobald die Unterlagen vorliegen, werden diese an den Betrieb mit der Bitte um Stellungnahme weitergeleitet. Soweit Unternehmen an einer Vermittlung durch die Handwerkskammer zu Leipzig interessiert sind, möchten wir auf folgendes hinweisen:

• Die Handwerkskammer führt keine Rechtsberatung gegenüber Verbrauchern durch. Es wird gebeten, sich mit rechtlichen Fragen an die Verbraucherzentrale Sachsen, Beratungszentrum Leipzig, Katharinenstraße 17, 04109 Leipzig, oder an einen Rechtsanwalt zu wenden.
  • Voraussetzung für eine Vermittlung ist die Vermittlungsbereitschaft des Mitgliedsbetriebes.
  • Die Handwerkskammer hat keine hoheitlichen Befugnisse gegenüber den Mitgliedsbetrieben, soweit es um die vertrags- und qualitätsgerechte Durchführung der Arbeiten geht.
  • Bei fachlichen Fragen oder Überprüfungen von Rechnungen wird empfohlen, sich an einen Sachverständigen des jeweiligen Handwerks zu wenden. In der Datenbank der öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen finden Sie den richtigen Ansprechpartner.

Ab dem 1. Februar 2017 gelten für Unternehmen neue Informationspflichten über die Verbraucherstreitbeilegung.

Verbraucherzentrale Sachsen

Beratungszentrum Leipzig
Katharinenstraße 17 | 04109 Leipzig
 www.verbraucherzentrale-sachsen.de

Bündnis Konfliktlösung in Sachsen

Die Handwerkskammer ist Mitglied des seit 2016 bestehenden sächsischen Bündnisses zur Verbreitung alternativer Streitbeilegungsverfahren. Sie erfüllt mit der Vermittlungsstelle bei Streitigkeiten zwischen Mitgliedsbetrieben und ihren Vertragspartnern nicht nur einen gesetzlichen Auftrag, sondern leistet auch einen Beitrag zur außergerichtlichen Streitbeilegung. Ziel des Bündnisses ist es, alternative Konfliktlösungsverfahren bekannt zumachen. Weitere Informationen zum Bündis gibt es unter www.konfliktlösung-in-sachsen.de.

scherf-katja-web2024 Marco Kitzing

Katja Scherf