pressemitteilung, mitteilung, news, bekanntmachung, aktuelles, business, medien, nachricht, nachrichten, presse, pressearbeit, pressemeldung, ffentlichkeitsarbeit, bro, email, kommunikation, kommunizieren, mail, marketing, schild, schrift, text, unternehmen, werbung, wort, ffentlichkeit, aktuell, artikel, bericht, impressum, journalismus, journalist, lesen, magazin, meldung, neu, neuigkeiten, online, report, schreiben, stempel, wochenblatt, zeitschrift, zeitung, information, tageszeitung, beitrag, jounalist, kultur, tafel
Marco2811 / fotolia.com

Verbraucher mit Handwerk zufrieden

Zunehmend Individualität bei Dienstleistungen gefragt: Brandiser Unternehmen Vorreiter mit virtueller Wohnung

6. März 1997 | Die Handwerker werden ausgesprochen positiv beurteilt: Sie behandeln ihre Kunden individuell, gelten als freundlich, sorgfältig und zuverlässig. Das besagt eine kürzlich veröffentlichte repräsentative Umfrage des Meinungsforschungsinstitutes Forsa. Nach Ansicht von 71 Prozent der Befragten werden die Kunden von Handwerkern individuell behandelt, 86 Prozent beurteilen sie als freundlich.

Als sorgfältig stufen 70 Prozent die Handwerker ein, ebenso halten sie 70 Prozent der Bundesbürger für zuverlässig. Kritischer beurteilen die Befragten hingegen die Preise: 78 Prozent halten sie für zu teuer, nur 14 Prozent stufen die Zunft der Handwerker als preiswert ein.

Die Arbeitsplätze im Handwerk werden von einer großen Mehrheit als fortschrittlich und als abwechslungsreich eingestuft. 73 Prozent halten die Arbeitsplätze für fortschrittlich, 70 Prozent der Bundesbürger für abwechslungsreich. Für die eigene berufliche Tätigkeit oder Ausbildung wird kleineren und mittleren Betrieben klar der Vorzug gegeben, 75 Prozent sprachen sich dafür aus. In der Beliebtheitsskala der Branchen, in denen man bevorzugt tätig wäre, rangiert das Handwerk im Durchschnitt aller Befragten - nach dem Dienstleistungsbereich und dem öffentlichen Dienst - auf Platz 3.

71 Prozent der Befragten sind von der Individualität der handwerklichen Leistungen überzeugt. Ein Beispiel dafür ist die Fichtner Raumausstattungs-GmbH aus Brandis. Die Firma beherrscht sowohl traditionelle Arbeiten wie Polstern und die Restaurierung von historischen Stoffen wie den Einsatz modernster Technik.

Mit Hilfe eines neuentwickelten Computerprogramms können die Kunden ihren Wohnraum unter fachlicher Beratung virtuell einrichten: vom Teppich, den Tapeten bis zu den Möbeln, Lampen und Gardinen. Eine in den Maßen vorgegebene Wohnung kann Fichtner komplett, zusammen mit einem Innenarchitekten, virtuell einrichten, in der vom Kunden gewünschten Qualität der Einrichtungsgegenstände. Anschließend ist ein Spaziergang durch die virtuelle Welt der zukünftigen Wohnung kein Problem.

Der Kunde ist sehr an individuellen und kompletten Lösungen bei der Raumausstattung interessiert, davon ist Firmenchef Wolfram Fichtner überzeugt. Beratung steht bei ihm im Vordergrund. Fichtner ist mit der virtuellen Wohnung und seinem umfangreichen Service Vorreiter in Sachsen.

Pressemitteilung vom 6. März 1997

reißmann-hagen-web2023 Marco Kitzing