Marco2811 / fotolia.com

Unternehmerschmiede für Karosserie- und Fahrzeugbau

Handwerkskammer bietet neuen Meisterlehrgang an

1. Juni 2001 | Um ein Spezialgebiet erweitert hat die Handwerkskammer zu Leipzig ihr Angebot an Vorbereitungskursen für die Meisterprüfung. Jetzt können hier auch Karosserie- und Fahrzeugbauer alles Notwendige lernen, um einen Meisterbetrieb optimal führen zu können.

In den modernen, gerade erst offiziell eingeweihten Werkstätten des Bildungs- und Technologiezentrums (BTZ) in Borsdorf bauen die Lehrkräfte methodisch auf den Erfahrungen der Gesellen auf und vertiefen deren praktische Fertigkeiten, von der Metallbearbeitung über den Schallschutz bis hin zur Elektrotechnik. Besonderes Augenmerk wird in Borsdorf auf einen Themenbereich gelegt, der in der Lehre nur angerissen wird, aber für den Meister oft lebensnotwendig ist: das Marketing. Die angehenden Karosserie- und Fahrzeugbauermeister lernen, den Kunden gezielt und fachmännisch zu beraten und ihn von der Qualität der handwerklichen Arbeit zu überzeugen.

Vorbereitungslehrgänge zum Karosserie- und Fahrzeugbauermeister werden für den fachpraktischen und den theoretischen Teil der Prüfung sowohl als Vollzeitlehrgang als auch berufsbegleitend oder als Wochenendkurs angeboten. Im Internat auf dem Gelände des BTZ können die Teilnehmer kostengünstig übernachten. Wer die Meisterprüfung ablegen will, muss die Gesellenprüfung abgeschlossen haben und bereits mehrere Jahre in dem Beruf arbeiten.

Für den nächsten Vorbereitungslehrgang zum Karosserie- und Fahrzeugbauermeister, der im Herbst 2001 beginnt, sollte man sich bereits jetzt einen Platz sichern. Alle Informationen rund um den Meisterbrief, von A wie Aufstiegsförderung bis Z wie Zulassungsbedingungen gibt es bei der Handwerkskammer: Peter Dittrich, Bildungs- und Technologiezentrum, Steinweg 3, 04451 Borsdorf, Telefon 034291 30-161.

Pressemitteilung vom 1. Juni 2001

reißmann-hagen-web2023 Marco Kitzing