Niederlande. Bild: pixelio.de - Peter von Bechen
Peter von Bechen / pixelio.de

Unternehmerreise

Im Hype um weltweite Wachstumsmärkte darf nicht vergessen werden, dass die angrenzenden EU-Mitgliedstaaten die wichtigsten Auslandsmärkte für sächsische KMU sind. So bieten die Niederlande aufgrund der engen Verknüpfung beider Märkte, der relativ geringen Sprachbarriere und natürlich dank des nach wie vor großen Auftragspotenzials ideale Rahmenbedingungen für sächsische Handwerkunternehmen aus dem Baubereich.

Auf dem Gebiet der energieeffizienten Gebäudesanierung aber auch des altersgerechten bzw. barrierefreien Wohnens bestehen derzeit hoher Nachholbedarf und interessante staatliche Fördermaßnahmen für Immobilienbesitzer. Sächsische Handwerker haben daher gute Chancen, von der Konjunkturbelebung im niederländischen Wohnungsbau zu profitieren, wenn sie sich jetzt rechtzeitig einbringen.

Fachvorträge und Baustellenbesichtigung

Die Handwerkskammer zu Leipzig organisiert gemeinsam mit den Handwerkskammern Dresden und Chemnitz vom 9. bis 11. Februar 2015 eine Unternehmerreise nach Utrecht in die Niederlande. Interessierte Handwerksunternehmen haben die Möglichkeit, fundierte Kenntnisse über den niederländischen Bausektor zu gewinnen und mit ersten Geschäfts- und Kooperationspartnern in Kontakt zu kommen. Auf dem Programm steht neben Fachvorträgen und der Besichtigung einer Baustelle auch ein Besuch der größten niederländischen Baumesse "Week van de Bouw" in Utrecht.

Anmeldung bis zum 21. Dezember 2014

Teilnehmende Betriebe tragen nur die Kosten für die eigene Anreise, Unterbringung und Verpflegung. Anmeldungen sind noch bis zum 21. Dezember 2014 möglich. Für nähere Informationen und Anmeldung steht Antje Barthauer als Ansprechpartnerin zur Verfügung.

barthauer-antje-web2023-2 Marco Kitzing

Antje Barthauer