Beautiful landscape, traditional Hollands windmills standing over the river, nice countryside view, famous touristic attraction, Netherlands, Europe Schlagwort(e): agriculture, architecture, city, country, countryside, culture, destination, Dutch, environment, Europe, European, farm, field, grass, heritage, historic, Holland, houses, landmark, lands, landscape, mill, national symbol, nature, Netherlands, North Holland, old, power, production, river, rural, scenery, scenic, sightseeing, sky, summer, tourism, tourist attraction, town, traditional, travel, view, village, water, wind, windmill, windmills, Zaan, Zaanse Schans
Anna Om / fotolia.com

Unternehmerfrühstück im Haus des Handwerks

Experten beraten zum niederländischen Markt

13. August 2009 | Morgenstund hat Gold im Mund. Getreu diesem Sprichwort lädt die Handwerkskammer zu Leipzig am 25. August, 9 Uhr, zum Unternehmerfrühstück ein. Sächsische Firmen, die Geschäftspotenziale auf dem niederländischen Markt ausloten wollen, können sich im Leipziger Haus des Handwerks, Dresdner Straße 11/13, über den Markteinstieg im Beneluxstaat informieren.

Geschäftschancen einschätzen und Ansatzpunkte für den Markteintritt entwickeln

Die Niederlande-Experten Tobias Rühmann vom Netherlands Business Support Office Leipzig und Marcus van den Broek vom Netzwerk Niederlande-Mitteldeutschland stehen den Unternehmern Rede und Antwort zum Markt des benachbarten Königreichs. Sie helfen Geschäftschancen einzuschätzen und Ansatzpunkte für die Marktbearbeitung zu entwickeln.

"Viele kleinere Unternehmen erkennen das Auslandsgeschäft zunehmend als Erfolgsfaktor. So legten die Handwerksexporte in den letzten zehn Jahren um etwa 70 Prozent zu", sagt Sigrid Zimmermann, Hauptgeschäftsführerin der Handwerkskammer zu Leipzig.

"Je nach Branche bieten sich auch für die Firmen der Region Leipzig Auftragspotenziale jenseits der Grenzen der Bundesrepublik. Beim Unternehmerfrühstück können Unternehmer auf kürzestem Weg Expertentipps bekommen und ihr länderspezifisches Know-how erweitern. Unternehmen, die mit Produkten oder besonderen Dienstleistungen in den Niederlanden Fuß fassen möchten, sollten die Gelegenheit nutzen und sich zu den Rahmenbedingungen für ihre Branche und ihr Unternehmen informieren", so Zimmermann weiter.

Die Teilnahme am Unternehmerfrühstück ist kostenfrei. Eine Anmeldung bis zum 21. August ist erforderlich. Weitere Informationen gibt es bei bei Antje Barthauer.

Pressemitteilung vom 13. August 2009

Anfahrt Haus des Handwerks