Werkstatt mit Holzhandwerker. Bild: mavoimages / stock.adobe.com
mavoimages / stock.adobe.com

Unternehmenswettbewerb stellt Erfolgsgeschichten aus Sachsen in den Fokus

Archivbeitrag | Newsletter 2018

Kluge Ideen, die sich zu einer nachgefragten Dienstleistung oder einem überzeugenden Produkt entwickeln. Bodenständigkeit und Verwurzelung, die in sozialem Engagement oder wegweisender Umweltarbeit gipfeln. Zwei Generationen, die erfolgreich den Weg in die Zukunft gehen.

Derlei Themen würdigt der Wettbewerb "Sachsens Unternehmer des Jahres". Im Mittelpunkt stehen sächsische Erfolgsgeschichten: Personen, die mit Engagement, Kreativität und Mut alltäglich Sachsens wirtschaftliches Potenzial demonstrieren.

Bis 8. Februar können sich sächsische Unternehmen bewerben oder von Dritten vorgeschlagen werden, wenn sie mindestens zehn Beschäftigte haben, mindestens fünf Jahre aktiv am Markt sind und einen Jahresumsatz von mehr als 500.000 Euro erwirtschaften.

Kriterien für die Preisvergabe sind unter anderem besondere unternehmerische Leistung im Geschäftsjahr 2018, die erfolgreiche Gesamtentwicklung des Unternehmens, Schaffung und Sicherung von Arbeits- und Ausbildungsplätzen, erfolgreiche Innovation und Engagement für die Region.

Sonderpreis für Gründer der Jahre 2014 bis 2017

Unternehmer, die zwischen Januar 2014 und Dezember 2017 gegründet haben, können sich auch in der Sonderkategorie "Sachsen gründet – Start-Up 2018" bewerben. Entscheidend sind hierbei hoher Innovationsgrad, Wachstumspotenzial, eine kompetente Gründerpersönlichkeit sowie erfolgreicher ein Markteintritt und eine positive wirtschaftliche Entwicklung.

Doch nicht nur die Nominierten profitieren: Die begleitende Berichterstattung setzt die sächsischen Erfolgsgeschichten in den Fokus des öffentlichen Interesses und stellt die Unternehmen einer breiten Öffentlichkeit vor. Der Wettbewerb und die Preisverleihung werden deshalb medial intensiv von den Medienpartnern Leipziger Volkszeitung, Sächsische Zeitung, Freie Presse und MDR Sachsen begleitet.

Eine fachkundige Jury aus Vertretern führender sächsischer Medien- und Wirtschaftsunternehmen wählt aus allen Bewerbungen die Preisträger, die am 10. Mai 2019 in der Gläsernen Manufaktur von Volkswagen in Dresden geehrt werden.

Alle Informationen und das Bewerbungsformular gibt es auf der Webseite zum Wettbewerb www.unternehmerpreis.de.

www.unternehmerpreis.de
Informationen zum Wettbewerb und Bewerbungsformular

Logo: Sachsens Unternehmer des Jahres.

Der Wettbewerb "Sachsens Unternehmer des Jahres" ist eine Initiative verschiedener Akteure im Freistaat wie Sächsische Zeitung, Leipziger Volkszeitung, Freie Presse und MDR Sachsen und wird seit 13 Jahren vergeben.