pressemitteilung, mitteilung, news, bekanntmachung, aktuelles, business, medien, nachricht, nachrichten, presse, pressearbeit, pressemeldung, ffentlichkeitsarbeit, bro, email, kommunikation, kommunizieren, mail, marketing, schild, schrift, text, unternehmen, werbung, wort, ffentlichkeit, aktuell, artikel, bericht, impressum, journalismus, journalist, lesen, magazin, meldung, neu, neuigkeiten, online, report, schreiben, stempel, wochenblatt, zeitschrift, zeitung, information, tageszeitung, beitrag, jounalist, kultur, tafel
Marco2811 / fotolia.com

Unternehmensgründung in weniger als einer Stunde

Umfassender Service im Starter-Center der Handwerkskammer

28. Oktober 2008 | Die Zahl der Unternehmensgründungen in Sachsen ist rückläufig, im vergangenen Jahr bereits um mehr als zehn Prozent. Statistisch steht in jedem zehnten sächsischen Unternehmen in Sachsen in den nächsten fünf Jahren die Unternehmensübergabe an. Oft ist es die Befürchtung vor zu großen bürokratischen Hürden, die eine Geschäftsidee schon im Keim ersticken lässt.

Zukünftige Unternehmer im Kammerbezirk Leipzig können notwendigem Verwaltungsaufwand bereits seit Mai deutlich gelassener entgegensehen. Die lange Zeit der Antragsverfahren, Behördenwege und komplizierten Nachweis- und Genehmigungspflichten gehört der Vergangenheit an. Unter dem Motto "Service aus einer Hand" sorgt das Starter-Center im Haus des Handwerks, Dresdner Straße 11/13, dafür, dass der Start in die Selbstständigkeit reibungslos verläuft.

Mussten bisher die Existenzgründer gleich zu Beginn ihrer Selbstständigkeit ihr Durchhaltevermögen durch eine Vielzahl von Antragstellungen bei verschiedenen Behörden unter Beweis stellen, genügt dann in der Regel ein Gang ins Starter-Center. Hier kann der Existenzgründer alle mit der Unternehmensgründung verbundenen Formalitäten - Gewerbeanmeldung, Eintragung in die Handwerksrolle, Meldung beim Rentenversicherungsträger, Beantragung der Steuernummer, Anmeldung bei der Berufsgenossenschaft in einem Zug erledigen und wird dazu beraten. Alle notwendigen Formulare werden online über ein Formularcenter bereitgestellt.

Der Aufwand für die bei einer Existenzgründung oder Betriebübernahme notwendigen Behördenformalitäten hat sich damit um bis zu zwei Drittel reduziert. Mehr als 200 Gründer und Übernehmer von Unternehmen haben diesen Service bisher genutzt und konnten sich ganz auf die Vorbereitung und Umsetzung seines Vorhabens konzentrieren.

Pressemitteilung vom 28. Oktober 2008

reißmann-hagen-web2023 Marco Kitzing