Handwerkskammer, Handwerkskammer Stuttgart, Stuttgart, Handwerkskammer Region Stuttgart, Heilbronner Str. 43, 70191, StuttgartRechtsberatung, Beratung, Bilderpool, www.hwk-stuttgart.de, Mindestlohn, ZHD, Handwerk, www.handwerskammer.de
STEFFENMUELLERFOTOGRAFIE

Unternehmen werden umfassend beraten

Mediation gehört dazu

18. Januar 2012 | Für zwei Jahre gab es den Kreditmediator Deutschland. Zum Jahresende 2011 hat er seine Arbeit eingestellt. Aufgabe des Teams um Geschäftsführer Hans-Joachim Metternich, war es, Anlaufpunkt für kleine und mittlere Unternehmen zu sein, deren Kredite von den Hausbanken abgelehnt wurde. Unternehmen, die Schwierigkeiten mit der Unternehmensfinanzierung haben, werden aber auch künftig nicht allein gelassen. Wie bereits lange vor und während der Arbeit des Kreditmediators unterstützt die Handwerkskammer ihre Mitgliedsbetriebe.

Erste Anlaufstelle für Unternehmer: Betriebsberater der Handwerkskammer

"Dass der Einsatz des Kreditmediators so schnell beendet werden konnte, ist ein gutes Signal. Zeigt es einerseits doch, dass es zu keiner eine flächendeckende und branchenübergreifende Kreditklemme für kleine und mittlere Unternehmen gekommen ist und andererseits belegt es die Qualität der unserer Betriebsberater", so Handwerkskammerpräsident Ralf Scheler.

Unterstützung von der Gründung bis zur Unternehmensnachfolge

Die Betriebsberater der Handwerkskammer zu Leipzig sind stets kompetente Ansprechpartner und stehen den Handwerksunternehmen in allen Phasen - von der Gründung bis zur Regelung der Unternehmensnachfolge - mit Rat und Tat zur Seite.

Beratung zu Finanzierungsfragen

Dabei ist Mediation zwischen Betrieb und Bank nur ein kleiner Teil der Aufgaben. Ziel ist es, durch frühzeitige Beratung Konflikte zu vermeiden. Das Beratungsangebot umfasst die bankgerechte Darstellung des Vorhabens, die Ermittlung des Kapitalbedarfs und möglicher Finanzierungen. Dazu gehören die Information zu öffentlichen Finanzierungsmitteln (Darlehen, Bürgschaften, Beteiligungen) und die Unterstützung beim Finden des richtigen Finanzierungspartners. Die Betriebsberater der Handwerkskammer sind unter Telefon 0341 2188-301 erreichbar.

Pressemitteilung vom 18. Januar 2012

reißmann-hagen-web2023 Marco Kitzing