Der neue 10-Euro-Schein
Europäische Zentralbank

Archivbeitrag | Newsletter 2014Unternehmen sollten sich auf den neuen "Zehner" einstellen

Bereits seit 2013 ist der neue 5-Euro-Schein in Umlauf, der mit neuen Sicherheitsmerkmalen Geldfälschern die Arbeit erschweren soll. Nun folgt ab 23. September die runderneuerte 10-Euro-Banknote.

Zur Vorbereitung auf die Einführung erhalten derzeit etwa drei Millionen Geschäfte und kleinere Unternehmen im Euroraum Faltblätter und "Kippkarten" zum neuen Geldschein.

Mit Sicherheitsmerkmalen vertraut machen

Damit sollen die Unternehmen sicherstellen, dass ihre Banknotenbearbeitungs- und Echtheitsprüfungsgeräte den neuen "Zehner" akzeptieren. Außerdem können sich Personen, die mit Bargeld arbeiten, anhand der "Kippkarten" mit dem Erscheinungsbild und den Sicherheitsmerkmalen der neuen Banknote vertraut machen. Hierzu zählen beispielsweise ein Relief am Geldscheinrand, Wasserzeichen, Mikroschrift und Hologramm.

Informationsmaterial herunterladen oder bestellen

Wer kein Informationsfaltblatt erhalten hat, kann dieses ebenso wie die Karten unter www.neue-euro-banknoten.eu herunterladen. Die "Kippkarten" können auch physisch über die Internetseite der Deutschen Bundesbank, www.bundesbank.de, bestellt werden.

Die alten 10-Euro-Scheine bleiben auch nach dem 23. September gültig, werden jedoch ganz allmählich aus dem Verkehr gezogen. Weitere Scheine der neuen Serie werden in den kommenden Jahren schrittweise in Umlauf gebracht.