Sachsen. Bild: fotolia.com - JWS
JWS / fotolia.com

Archivbeitrag | Newsletter 2014Unternehmen der Region können offene Stellen bei Osteuropa-Roadshow promoten

Die Invest Region Leipzig GmbH versucht seit 2013 Fachkräfte für die Region zu gewinnen und Investoren anzulocken.

Im Bereich Fachkräftegewinnung ist die GmbH insbesondere auf Fachkräftemessen aktiv und betreibt unter www.work-in-leipzig.de eine Fachkräftebörse. Dort können Unternehmen ihre freien Stellen in der Region offerieren.

Jobperspektiven in der Region Leipzig werden beworben

Demnächst steht bei einer Osteuropa-Roadshow die Akquise ausländischer Fachkräfte im Fokus. Dazu wird zwischen 15. September und 3. Oktober 2014 ein Promotion-Mobil durch größere Städte in Polen (Poznan, Warschau, Breslau, Lodz, Krakau, Katowice), der Tschechischen Republik (Brno, Prag), der Slowakei (Bratislava) und Österreich (Wien) touren.

Promotion-Team spricht potenzielle Fachkräfte offensiv an

Unternehmen aus Leipzig und den Landkreisen Leipzig und Nordsachsen, die Interesse daran haben, Fachleute aus diesen Regionen anzulocken, können sich bei der Roadshow präsentieren (unter anderem durch die Auslage von Jobprofilen oder die visuelle Bewerbung der Stellen über eine sogenannte Job-Wall, etc.).

Wer eine Kostenbeteiligung von 300 Euro (netto) leistet, kann bis zu zwei detaillierte Stellenprofile auf der Jobwall (Größe A4) veröffentlichen. Die Angebote werden in die polnische und tschechische Sprache übersetzt und potenzielle Fachkräfte, die bereits Kenntnisse der deutschen Sprache besitzen, durch das Promotion-Team angesprochen.

Unternehmer, die Interesse haben, sollten sich umgehend mit Melanie Böhm, m.boehm@invest-region-leipzig.de, 0341 268277-71, in Verbindung setzen.

Die Invest Region Leipzig GmbH ist eine Gesellschaft der Stadt Leipzig, der IHK zu Leipzig sowie der beiden Landkreise Leipzig und Nordsachsen.