Marco2811 / fotolia.com

Umweltexperten vor Ort

Beratungstag für Handwerker in Torgau

8. Juni 2001 | Am 14. Juni kommen die Umweltexperten nach Torgau. In der Außenstelle der Handwerkskammer zu Leipzig, Breite Straße 19, berät ein Mitarbeiter des Umweltzentrums interessierte Handwerker zu Fragen des umweltgerechten Bauens bis hin zur Abfallentsorgung, vom Lärmschutz bis zu Energiesparmaßnahmen. Der Umweltsprechtag in der Außenstelle der Handwerkskammer wird ab sofort einmal monatlich, jeweils donnerstags von 9 bis 12 Uhr, stattfinden.

Besondere Beratungsschwerpunkte im Juni sind Umweltmanagementsysteme, wie EMAS II oder der Umweltstandard Handwerk Sachsen. Dabei unterziehen sich Betriebe freiwillig einer Umweltprüfung und verbessern anschließend kontinuierlich die Schwachstellen. Einsparpotentiale in Abfall, Abwasser und Energie werden aufgedeckt und künftige Umweltschäden vermieden. Zum Umweltsprechtag können sich die Unternehmer über die einzelnen Kriterien der unterschiedlichen Umweltmanagementsysteme informieren und beraten lassen, welches für ihn in Frage kommt. Auf Wunsch kommen die Umweltexperten der Handwerkskammer auch direkt in den Betrieb.

Anmeldungen zum Sprechtag nimmt Umweltberaterin Christiane Hoffmann unter Telefon 034383 612-25 entgegen.

Pressemitteilung vom 8. Juni 2001

reißmann-hagen-web2023 Marco Kitzing