pressemitteilung, mitteilung, news, bekanntmachung, aktuelles, business, medien, nachricht, nachrichten, presse, pressearbeit, pressemeldung, ffentlichkeitsarbeit, bro, email, kommunikation, kommunizieren, mail, marketing, schild, schrift, text, unternehmen, werbung, wort, ffentlichkeit, aktuell, artikel, bericht, impressum, journalismus, journalist, lesen, magazin, meldung, neu, neuigkeiten, online, report, schreiben, stempel, wochenblatt, zeitschrift, zeitung, information, tageszeitung, beitrag, jounalist, kultur, tafel
Marco2811 / fotolia.com

Umweltallianz Sachsen hat drei neue Mitglieder

Schornsteinfeger als Energieberater

6. Juni 2001 | Drei Bezirksschornsteinfegermeister wurden heute durch den Amtschef im Sächsischen Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft Wolf-Eberhard Kuhl in die Umweltallianz aufgenommen. Die Umweltallianz ist das freiwillige Bündnis zwischen Wirtschaft und Landesregierung zum Schutz der Umwelt. Betriebe verpflichten sich, mit konkreten Maßnahmen die Umwelt zu entlasten.

Diesen Einsatz belohnt die Regierung mit verwaltungsrechtlichen Erleichterungen und dem Logo der Umweltallianz. Die umweltschonende Idee der drei Bezirksschornsteinfegermeister: Erweiterte Dienstleistung für ihre Kunden durch umfassende Energieberatungen - Energieeinsparung bis Nutzung regenerativer Energien. Um dies mit umfassender Sachkunde tun zu können, absolvierten Jens Müller und Thomas Zeitler einen Lehrgang zum Gebäudeenergieberater beim Umweltzentrum der Handwerkskammer zu Leipzig.

In rund 200 Stunden erwarben sie Kenntnisse für die Erstellung von Energiebilanzen und bauphysikalischen Gebäudeanalysen sowie für notwendige Sanierungen und gebäudetechnischen Installationen unter dem Blickwinkel einer effektiven Energieausnutzung. Die Unternehmen der Bezirksschornsteinfegermeister Klaus Lohmann aus Dommitzsch und Thomas Zeitler verfügen zudem über zertifizierte Managementsysteme in den Bereichen Qualität (DIN ISO 9001) und Umwelt (DIN ISO 14001).

Pressemitteilung vom 6. Juni 2001

reißmann-hagen-web2023 Marco Kitzing