pressemitteilung, mitteilung, news, bekanntmachung, aktuelles, business, medien, nachricht, nachrichten, presse, pressearbeit, pressemeldung, ffentlichkeitsarbeit, bro, email, kommunikation, kommunizieren, mail, marketing, schild, schrift, text, unternehmen, werbung, wort, ffentlichkeit, aktuell, artikel, bericht, impressum, journalismus, journalist, lesen, magazin, meldung, neu, neuigkeiten, online, report, schreiben, stempel, wochenblatt, zeitschrift, zeitung, information, tageszeitung, beitrag, jounalist, kultur, tafel
Marco2811 / fotolia.com

Umwelt- und Transferzentrum ist Aussteller im Schloss Bellevue

4. Juni 2007 | "Umweltmarketing im Handwerk" heißt das Projekt mit dem das Umwelt- und Transferzentrum (UTZ) der Handwerkskammer zu Leipzig im Rahmen der "Woche der Umwelt" auf Einladung des Bundespräsidenten Horst Köhler am 5. und 6. Juni im Park des Schlosses Bellevue in Berlin präsentiert.

In einem schriftlichen Bewerbungsverfahren hatten über 400 Unternehmen, Hochschulen, Vereine und Verbände ihre innovativen Entwicklungen, Produkte oder Dienstleistungen im Bereich Umwelt vorgestellt, aus denen eine Jury 180 Aussteller auswählte.

Das UTZ erarbeitet im Rahmen des Projektes "Umweltmarketing im Handwerk" Informations- und Beratungsstrategien zur Vermarktung ökologischer Produkte und Dienstleistungen aus dem Wirtschaftsbereich Handwerk. Dazu führt das UTZ unter anderem Seminare und Workshops zum Umweltmarketing für die Betriebe durch und entwickelt einen elektronischen Katalog für ökologische Produkte und Dienstleistungen. Das UTZ hat zudem eine Ausstellung zum Thema Ökologisches Bauen entwickelt, die die Handwerksbetriebe für ihre Öffentlichkeitsarbeit nutzen können.

Neben dem UTZ sind in das Projekt zehn Handwerksunternehmen, Vertreter der Verbraucherzentrale Sachsen sowie der Universität Leipzig und der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig eingebunden. Das Projekt wird von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt gefördert.

Pressemitteilung vom 4. Juni 2007

reißmann-hagen-web2023 Marco Kitzing