Familienfreundlichkeit. Bild: pixelio.de - JMG
JMG / pixelio.de

Archivbeitrag | Newsletter 2013Umfrage: Familienorientierte Personalpolitik in Unternehmen

Vor dem Hintergrund des demografischen Wandels, der sich verändernden Altersstruktur in den Unternehmen sowie des einsetzenden Fachkräftemangels gewinnt das Thema familienfreundliche Personalpolitik sukzessive an Bedeutung.

Familienfreundlichkeit wird folglich zunehmend zum Wettbewerbs- und Standortfaktor.

Umfrage soll Handlungsbedarf ermitteln

Um den Handlungsbedarf innerhalb und außerhalb der Unternehmen zur Schaffung familienfreundlicher Rahmenbedingungen aufzuzeigen, ermitteln die sächsischen Handwerkskammern und IHKs regelmäßig die Situation in der sächsischen Wirtschaft. Dazu benötigen sie verlässliche Fakten und Zahlen, denn nur so lassen sich die Interessen der Unternehmen – speziell der kleinen und mittleren Betriebe – gegenüber Politik und Wirtschaft vertreten, Handlungsfelder identifizieren und Maßnahmen einfordern.

Teilnahme bis 9. Juli möglich

Unternehmen, die dazu beitragen möchten, diese Fakten und Zahlen zu sammeln, werden geben, den beigefügten Fragebogen vollständig bis zum 9. Juli 2013 auszufüllen und per Telefax (0341 2188-349), E-Mail (wifoe@hwk-leipzig.de) oder auf dem Postweg (Handwerkskammer zu Leipzig | Wirtschaftsförderung | Dresdner Straße 11/13 | 04103 Leipzig) zurückzusenden. Selbstverständlich werden alle Angaben vertraulich behandelt.

Als Ansprechpartnerin zur Umfrage steht Grit Kinne zur Verfügung.