Marco2811 / fotolia.com

Typisch polnisch - typisch deutsch

Handwerkskammer lädt zum Unternehmerstammtisch EU-Erweiterung

29. Juni 2004 | Stimmt die Chemie nicht, läuft das Geschäft nicht: Bekanntermaßen ist die soziale Ebene für polnische Unternehmer wichtiger als alles andere. Unsichtbare zwischenmenschliche Barrieren hemmen die grenzüberschreitende Zusammenarbeit oft mehr als Sprachschwierigkeiten. Daher befasst sich der nächste Unternehmerstammtisch EU-Erweiterung der Handwerkskammer mit dem Thema "Typisch polnisch - typisch deutsch". Am Dienstag, 6. Juli, 18.30 Uhr, im Haus des Handwerks Leipzig, Dresdner Straße 11/13, wird der Stellenwert interkultureller Kompetenz im Geschäftsleben genauer beleuchtet.

Den Teilnehmern werden die Zielländer Polen und Tschechien kurz vorgestellt, sie erfahren, wie die Menschen in diesen Ländern "ticken", wie das Management funktioniert und sie Fuß fassen ohne anzuecken. Dr. Hans-Christian Trepte von der Universität Leipzig und Dr. Thomas Schröter von den Stadtwerken Leipzig werden anhand von praktischen Beispielen und eigenen Erfahrungen aufzeigen, wie Unternehmer ihr geschäftliches Anliegen so anbringen, dass der potenzielle Partner sie versteht und in seinen eigenen Gefühlszusammenhang bringen kann.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist für Handwerksunternehmen kostenfrei. Beim anschließenden kleinen Imbiss können die Gespräche mit den Referenten zwanglos fortgesetzt werden.

Auch nach der offiziellen Erweiterung der Europäischen Union setzt die Handwerkskammer zu Leipzig in Zusammenarbeit mit dem Bildungswerk Sachsen der Deutschen Gesellschaft e. V. ihren Unternehmerstammtisch EU-Erweiterung fort. Dabei werden Unternehmen auf ihrem Weg in die Nachbarstaaten begleitet, ihnen Chancen für geschäftliche Erfolge aufgezeigt, aber auch auf "Stolpersteine" hingewiesen.

Informationen zu dieser und weiteren Veranstaltungen rund um das Thema Außenwirtschaft hat Marion Hoffmann, Telefon 0341 2188-305, hoffmann.wifoe@hwk-leipzig.de. Sie nimmt auch die Anmeldungen entgegen.

Pressemitteilung 29. Juni 2004

reißmann-hagen-web2023 Marco Kitzing