Top view on master carpenter working with wood planer, hands and tool to be seen Schlagwort(e): Carpenter, man, planer, wood planer, cabinet maker, workshop, carpentry, wood shop, woodworking, joinery, shavings, master, young, work, working, labor, manual work, manual, occupation, worker, craft, craftsman, workplace, person, people, Caucasian, German, Germany, closeup, crop, hand, top view
Kzenon / stock.adobe.com

Tischlerei Oschatz ist Meisterwerk der Woche

Imagekampagne des deutschen Handwerks präsentiert herausragende Betriebe

18. Januar 2013 | Vom 21. bis zum 27. Januar 2013 präsentiert die Imagekampagne des deutschen Handwerks die Tischlerei Oschatz GmbH als "Meisterwerk der Woche" auf www.handwerk.de. Dank des handwerklichen Know-hows der Tischler können Zoo-Besucher mitten in Leipzig ein Stück Regenwald bewundern - eine Leistung, die die Modernität und Zukunftsfähigkeit des gesamten Wirtschaftsbereiches unterstreicht.

Hochwertige Produkte und Dienstleistungen, innovative Ideen, moderne und nachhaltige Fertigungsverfahren sowie hervorragende Karrieremöglichkeiten zeichnen die rund eine Million Handwerksbetriebe mit ihren etwa 5,1 Millionen Beschäftigten aus. Beispielhaft dafür steht die Tischlerei Oschatz GmbH, die an der Erbauung der 16.500 Quadratmeter großen und 38 Meter hohen Tropenhalle "Gondwanaland" im Leipziger Zoo mitarbeitete. Der Handwerksbetrieb war hier unter anderem für die Fertigung und den Einbau von 120 Funktionstüren verantwortlich. Diese Arbeit erforderte nicht nur handwerkliche Perfektion und technische Finesse, sondern auch sehr viel Kreativität. Dank der Spezialanfertigung vermitteln nun selbst die Türen der Tropenhalle echtes Dschungelfeeling. Wegen der fantasievollen Arbeitsweise werden die Holzspezialisten vom Leipziger Zoo sehr geschätzt: Bereits seit Mitte der 90er-Jahre ist die Tischlerei Oschatz an der Errichtung von Themenlandschaften beteiligt, darunter die Afrika-Savanne oder der Elefantentempel.

Aus herausragenden Leistungen wie diesen kürt die Imagekampagne des deutschen Handwerks jede Woche ein ausgewähltes Handwerksunternehmen zum "Meisterwerk der Woche". Die Rubrik wird auf der Kampagnen-Webseite www.handwerk.de präsentiert. Weitere überraschende Geschichten aus dem Wirtschaftszweig gibt es zudem auf einer interaktiven Deutschlandkarte zu entdecken.

Die Handwerkskampagne wurde 2010 durch den Deutschen Handwerkskammertag (DHKT) ins Leben gerufen. Unter dem Claim "Das Handwerk. Die Wirtschaftsmacht. Von nebenan." macht sie auf die wirtschaftliche und gesellschaftliche Bedeutung des Handwerks aufmerksam und will Jugendliche für eine Ausbildung im Handwerk begeistern.

Pressemitteilung vom 18. Januar 2013