Fachkraft. Bild: fotolia.com - Ingo Bartussek
Ingo Bartussek / fotolia.com

Archivbeitrag | Newsletter 2014Tipps für die erfolgreiche Personalarbeit

Viele Unternehmer dürften ein Lied davon singen können, dass es angesichts der angespannten Personalsituation in einigen Handwerken, immer aufwendiger wird, passendes Personal zu akquirieren und die Belegschaft gemäß der betrieblichen Anforderungen weiterzubilden.

Wer dann im Kampf um Fachkräfte noch kurzfristig aus dem Bauch heraus agiert, steht auf verlorenem Posten.

Ist strategische Personalplanung nur etwas für große Unternehmen?

In dieser Situation zeigt dich die Notwendigkeit, bei der Personalbeschaffung und -entwicklung strategisch zu agieren und die Maßnahmen in die Unternehmensstrategie einzubinden. Unternehmen aller Größenklassen müssen vorausschauen, wenn sie die Lage entspannen wollen, denn die die richtigen Mitarbeiter sind für den Erfolg ebenso wichtig wie die betriebliche Liquidität.

Publikation "Erfolgreich mit strategischer Personalarbeit" als Download

Für Chefs und Personaler kleiner und mittlerer Unternehmen, die im Kampf um die Köpfe nicht das Nachsehen haben wollen, bietet die Publikation "Erfolgreich mit strategischer Personalarbeit" des Rationalisierungs- und Innovationszentrums der
Deutschen Wirtschaft e. V. Tipps und Anleitungen zur strategischen Personalplanung. Neben Anleitungen und Fachbeiträgen beleuchten diverse Praxisbeispiele den Themenkomplex.

Die Publikation steht unter www.rkw-kompetenzzentrum.de kostenfrei zum Herunterladen bereit.