Familienfreundlichkeit
Jochen Mittenzwey / fotolia.com

Archivbeitrag | Newsletter 2013"Teilzeit" ist auch in der Berufsausbildung möglich

Viele Unternehmen und Eltern nutzen seit Langem die Möglichkeit, durch Teilzeitbeschäftigung Familie und Berufsleben besser miteinander zu vereinbaren.

Karrierestart und Familienverantwortung

Was viele junge Menschen und auch Betriebe nicht wissen: Bereits in der
Berufsausbildung ist Teilzeit möglich. Dadurch wird es jungen Erwachsenen ermöglicht, den Karrierestart und ihre Familienverantwortung "unter einen Hut zu bringen".

Sie sind dabei täglich oder wöchentlich einige Stunden weniger als "normale" Lehrlinge im Betrieb und können so ihren Familienpflichten besser nachkommen und trotzdem erfolgreich eine Lehre durchlaufen.

Für Unternehmen lohnt sich ein näherer Blick auf das Ausbildungsmodell, denn über die Teilzeitausbildung können Betriebe die Potenziale einer hoch motivierten und verantwortungsbewussten Zielgruppe heben und Fachkräftelücken im Unternehmen schließen. Die Teilzeitausbildung setzt außerdem ein Signal für die Familienfreundlichkeit im Betrieb.

Zwei Broschüren mit Praxisbeispiele und Checklisten

Allerdings setzt die Ausbildung in Teilzeit ein gutes Zusammenspiel zwischen Unternehmen, Auszubildenden, Kammern und Berufsschulen voraus. Wie dieses Zusammenspiel im Berufsalltag gelingen kann und welche Hürden es zu nehmen gilt, zeigen die Publikationen "Ausbildung in Teilzeit – ein Gewinn für alle" und "Ausbildung in Teilzeit – Finanzierungsmöglichkeiten des Lebensunterhaltes im Überblick".

Die vom Bundesinstitut für Berufsbildung herausgegebenen Broschüren bieten eine Reihe wertvoller Praxisbeispiele – auch aus dem Handwerk – sowie Checklisten runden die Informationen ab.

Beide Broschüren können kostenfrei über www.jobstarter.de/ausbildung-in-teilzeit in bestellt oder als pdf-Datei heruntergeladen werden.