Fahrrad. Bild: fotolia.com - bizoo_n
bizoo_n / fotolia.com

"Team Handwerk" zum LVZ-Fahrradfest

Jetzt anmelden!

Die Region Leipzig mit der ganzen Familie und per Rad erkunden. Allein im vergangenen Jahr radelten über 6.500 Menschen beim Fahrradfest der Leipziger Volkszeitung auf einer der fünf Touren mit.

Das Handwerk ist mit von der Partie

Am 26. April startet das diesjährige LVZ-Fahrradfest. Dann können Gelegenheitsfahrer und ambitionierte Amateure wieder Touren zwischen 6 und 110 Kilometern Länge erkunden. Start und Ziel aller Touren ist wie in den vergangenen Jahren der Platz vor dem Völkerschlachtdenkmal, auf dem auch ein großes Familienfest stattfindet.

Auch in diesem Jahr ist das Handwerk mit von der Partie. Logisch, schließlich wäre ohne die tausenden Zweiradspezialisten keine Fortbewegung mit dem Drahtesel möglich. Sie sorgen beispielsweise dafür, dass die 70 Millionen Rennräder, Mountainbikes und Pedelecs in Deutschland fachgerecht gewartet und repariert werden. Außerdem schaffen auch Straßenbauer, Bäcker, Fleischer, Augenoptiker und andere Gewerke die Voraussetzungen für das sportliche Event.

Motive der Imagekampagne im Frühjahr 2015 5
DHKT

Team Handwerk: Lehrlinge, Gesellen und Meister treten in die Pedale

Die Handwerkskammer zu Leipzig organisiert für sportliche Handwerker das Team Handwerk und übernimmt dessen Startgebühr. Für die Handwerksmannschaft sind Männer und Frauen aller Gewerke und Altersklassen gefragt, Lehrlinge, Gesellen oder Meister. Dabei ist es egal, auf welcher Strecke die einzelnen Teammitglieder in die Pedale treten.

Notwendig ist lediglich, dass sich die Handwerker bis zum 10. April über die Handwerkskammer registrieren lassen. Alle Profis, die sich über die Handwerkskammer anmelden, erhalten außerdem ein blaues T-Shirt im Design der Imagekampagne. Ansprechpartnerin ist Katrin Dietze.

Vielleicht gelingt es ja, den Titel "Größte Mannschaft beim LVZ Fahrradfest" zu
gewinnen. Mehr Informationen zum Fahrradfest gibt es unter www.lvz-online.de/fahrradfest.