Zweiradmechanikerin. Bild: fotolia.com - ikonoklast_hh
ikonoklast_hh / fotolia.com

"Team Handwerk" für das LVZ-Fahrradfest gesucht

Am 27. April startet das diesjährige LVZ-Fahrradfest. Die Leipziger Volkszeitung lädt Gelegenheitsfahrer und ambitionierte Amateure zu Touren von 6 bis 110 Kilometern Länge ein.

Start und Ziel aller Touren ist wieder der Platz vor dem Völkerschlachtdenkmal, auf dem auch ein großes Familienfest stattfindet. Los geht es je nach Tour zwischen 9.30 und 12 Uhr.

Handwerk schafft Voraussetzungen für das sportliche Event

Auch in diesem Jahr ist das Handwerk mit von der Partie. Logisch, schließlich wäre ohne die 12.932 Zweiradspezialisten der "Wirtschaftsmacht von nebenan" keine Fortbewegung mit dem Drahtesel möglich. Sie sorgen beispielsweise dafür, dass die 70 Millionen Rennräder, Mountainbikes und Pedelecs in Deutschland fachgerecht gewartet und repariert werden. Außerdem schaffen auch Straßenbauer, Bäcker, Fleischer, Augenoptiker und andere Gewerke, die Voraussetzungen für das sportliche Event.

Lehrlinge, Gesellen und Meister können in die Pedale treten

Die Handwerkskammer zu Leipzig organisiert für sportliche Handwerker das Team Handwerk und übernimmt dessen Startgebühr. Für die Handwerksmannschaft (oder die Mannschaften) sind Männer und Frauen aller Gewerke und Altersklassen gefragt, Lehrlinge, Gesellen oder Meister. Dabei ist es egal, auf welcher Strecke die einzelnen Teammitglieder in die Pedale treten.

Handwerkskammer übernimmt Startgebühr

Notwendig ist lediglich, dass sich die Handwerker bis zum 11. April über die Handwerkskammer registrieren lassen. Die ersten 50 Handwerker, die sich über die Handwerkskammer anmelden, erhalten außerdem ein T-Shirt der Imagekampagne.
Ansprechpartnerin ist Andrea Wolter.

Informationen zum LVZ-Fahrradfest gibt es unter www.lvz-online.de/fahrradfest.