Energieeffizienz. Bild: fotolia.com - volkerr
volkerr / fotolia.com

Archivbeitrag | Newsletter 2014Tageskurs zur Förderpolitik energetischer Sanierung und Energieeinsparverordnung

Die Energieeinsparverordnung (EnEV) ist fester Bestandteil der Baupraxis in Deutschland.

Mit der EnEV 2012/2013 wurde die Energieeinsparung im Gebäudesektor weiter vorangetrieben. Seit 1. Mai gilt zudem die novellierte EnEV 2014. Durch diese Novelle verschärfen sich zwar die Anforderungen bei der energetischen Gebäudesanierung nicht weiter, aber im Neubaubereich gibt es Änderungen.

Lösungsansätze für Betriebe und Planer

Ein Tagesseminar am 14. November beleuchtet die Anforderungen des EnEV-Regelwerkes für den Neubau und insbesondere für die energetische Gebäudesanierung und zeigt Lösungsansätze für Betriebe und Planer auf.

Außerdem stehen im Bildungs- und Technologiezentrum der Handwerkskammer die Förderung energiesparender Sanierungsmaßnahmen und die Kriterien zur Erreichung verschiedener Förderstufen auf der Agenda.

Inhalt

• Entwicklung und Inhalt der gesetzlichen Anforderungen an energiesparendes Bauen und energetisches Sanieren
  • Rechenansatz zur energetischen Bewertung von Gebäuden durch die EnEV
  • Anforderungen für Neubau und Altbausanierung
  • Bestimmung des U-Wertes
  • Lösungsmöglichkeiten für die Gebäudehülle
  • Energieausweise
  • Kontrolle, Verantwortung, Sanktionen
  • Kriterien der Förderpolitik
  • Maßnahmen zur Erreichung von Förderstufen

Ansprechpartnerin für den Kurs ist Andreas Bräuer.

Termin und Ort
14. November | 8 bis 15 Uhr