Auszubildende. Bild: fotolia.com - Joerg Lantelme
Joerg Lantelme / fotolia.com

Archivbeitrag | Newsletter 2013Tageskurs vermittelt Soft Skills für Lehrlinge

Angesichts sinkender Schülabgängerzahlen wird es für Unternehmen immer schwieriger, Lehrstellen zu besetzen. Ist ein Lehrling gefunden, soll aus diesem "Rohdiamanten" natürlich eine wertvolle Fachkraft werden, auf die sich Meister und Gesellen verlassen können und die den Betrieb bereichert.

Gute Umgangsformen tragen zum Unternehmenserfolg bei

Neben Fachkompetenzen rücken bei der Berufsausbildung auch nichtfachliche Qualifikationen in den Vordergrund – etwa der gute Umgang mit Kunden, Mitarbeitern und dem Chef. In einem Tageskurs macht die Handwerkskammer zu Leipzig Nachwuchshandwerker fit in Sachen Umgangsformen.

Besonders geeignet ist dieses Angebot für Lehrlinge, die regelmäßig mit Kunden in Kontakt kommen. Wenn sie unverkrampft mit guten Umgangsformen und einer positiven Ausstrahlung auftreten, fördert das das Image des Ausbildungsbetriebes und die Kundenbindung.

Das Seminar "Knigge für Lehrlinge" vermittelt die aktuellen, zeitgemäßen Benimmregeln für angehende Fachkräfte in interessanter und lebendiger Form. Der Kurs findet am 2. Februar von 8 bis 15 Uhr im Bildungs- und Technologiezentrum der Handwerkskammer zu Leipzig, Steinweg 3, 04451 Borsdorf, statt. Auch vorbildliche Nachwuchskräfte lernen Tricks und Kniffe und können damit noch besser werden.

Kursinhalt

• Erfolgreiches Auftreten
  • Umgang mit dem Kunden, Mitarbeitern und dem Chef
  • Erfolgreiche Gesprächsführung
  • Bestimmte Situationen erkennen und meistern
  • Sicherheit in schwierigen Situationen
  • Körpersprache
  • Berufliche Benimmregeln

Mehr Informationen zum Kurs gibt es bei Evelyn Lindner.